Frage: okkultes Blut

Sehr geehrter Herr Professor, bei unserer Tochter, 4 Jahre, wurde okkultes Blut im Stuhl festgestellt. Sie ist 104cm und 14.4kg leicht, klagt oft über Magenschmerzen, erbicht häufig und ihr ist übel. Essen tut sie sehr wenig. Welches weitere Vorgehen würde sich bei so einem Befund anschließen? Kann man abwarten? LG Colien

von Colien07022004 am 20.04.2015, 09:24



Antwort auf: okkultes Blut

Der Wert ist auf jeden Fall kontrollbedürftig. Blut im Stuhl, auch okkultes ist grundsätzlcihe krankhaft und bedarf der Ursachenforschung. Sie sollten Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt darum.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.04.2015



Antwort auf: okkultes Blut

Vielen Dank! Auch bei einem zweiten Test, wurde Blut nachgewiesen! Ich habe am 28.04 einen Termin in der Kinderrheumatologie und werde den Befund dort besprechen. Denken sie, dass eine Spiegelung erfolgen muss? Wäre das ein gängiges Prozedere? Sie hat schon immer Ernährungsprobleme und ist untergewichtig, leidet an Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, oft breiigen Stuhl oder auch steinharten. Aber das schon seit Geburt an und wir "mogeln" uns seither so durch! Da sie aber an einer rheumatischen Autoimmunkrankheit leidet, ist das nun ein "Problem" geworden. Liebe Grüße und vielen Dank! Colien

von Colien07022004 am 20.04.2015, 18:39



Antwort auf: okkultes Blut

Es muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden, die führt zu hartem Stuhl, der wiederum zu Blut im Stuhl. Wenn das ausgeschlossen ist, muß nach anderen Ursachen gesucht werden (z.B. M. Crohn). Sprechen Sie das am besten in der Sprechstunde an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Blut im Stuhl

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Wirth! Ja ich habe bislang vollgestillt. Meine Tochter ist bei 40+0 zur Welt gekommen. Sie wog 3020gr und war 49 cm. Jetzt wiegt sie 6700gr und ist ca 63 cm groß. Heute ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Meinen Sie dass das eine gute Entwicklung ist? Danke!!!


Blut auf Stuhl

Guten Tag bei meinem Sohn ist mir jetzt zwei mal nach sehr hartem Stuhlgang aufgefallen das etwas Blut aufgelagert war er wird 6 Jahre alt muss man das abklären am.Telefon wurde nur gesagt beobachten allerdings hat mein Sohn das Willebrand Syndrom Typ 1 was würde sie uns raten vielen Dank


Helles Blut im Stuhlgang

Guten Tag zusammen, meine Tochter ist aktuell 3 Monte alt. Vor einem Monat hat sie die 6-Fach und Rotaviren Impfungen erhalten. Nach Wochen haben wir in ihrer Windel entdeckt das sich ihr Stuhlgang massiv ins grüne und schleimige geändert hat. Wir sind zum Kinderarzt und haben ihn drauf angesprochen, dass meine kleine am Tag 8-10 mal Stuhlgang...


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut Im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Stuhlgang. Seit er vor ca. 4 Monaten am Epstein-Barr-Virus erkrankt war, hatte er teilweise farblosen bzw. fast farblosen Stuhlgang und immer wieder auch etwas Blut am Stuhl. Die Farbe hat Stuhlgangs hat sich zum Glück mittlerweile normalisiert, allerdings hat e...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...