Öfters Stuhlgang beim Beikoststart und Stillen in Ordnung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Öfters Stuhlgang beim Beikoststart und Stillen in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Professor Wörth, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate (ca. 66 cm, 7100g) alt und wurde bis vor vier Wochen voll gestillt. Vor vier Wochen haben wir mit der Beikost (mittags) angefangen und er ist mit Begeisterung dabei. Seit zwei Wochen bekommt er auch den Abendbrei (Hipp Gute Nacht Grieß- oder Haferbrei) fertig aus dem Glas. Bei dem Mittagsbrei steht seit dem Wochenende Fleisch mit auf dem Plan. Bei beiden Mahlzeiten schafft er fast ein ganzes Glas mit 190g. Gestillt wird er weiterhin nach Bedarf, was er auch moechte. Zu meiner Frage: Unter dem Stillen hatte er alle 5-10 Tage Stuhl. Jetzt hat er morgens, abends und manchmal nachts festen Stuhlgang und 1-2 mal (vormittags und mittags nach dem essen) schleimigen, eher flüssigen Stuhl. Ich lese immer etwas von Verstopfung. Muss ich mir Sorgen machen? Ich finde den Geruch nicht auffällig, wenn ich mal Durchfall habe, ist es nicht damit zu vergleichen. Allerdings ist die Farbe anders als der Stillstuhl. Hinzu kommt, dass ich seit ca. einer Woche abends Durchfall habe. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich moechte das Kind nicht mit der Beikosteinfuehrung überfordern. Ist sein Stuhlgang und die Häufigkeit in Ordnung?

von Neva00 am 27.04.2016, 15:43



Antwort auf: Öfters Stuhlgang beim Beikoststart und Stillen in Ordnung?

Die Darmflora stellt sich um. Wenn er keine Beschwerden hat und gut weiter zunimmt, ist die Frequenz und Konsistenz der Stuhls sekundär. Einfach beobachten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit dem Beikoststart ganz selten Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt nun seit ca. 5 Wochen seinen Mittagsbrei. Seitdem hat er nur noch ca. alle 4-5 Tage seinen Stuhlgang, dafür dann eine ganze Menge. Er hat keinen harten Bauch oder sichtliche Schmerzen, aber pupst öfters und ansonsten ist er ganz normal. Die Restlichen 4 Mahlzeiten wird er gestillt und zum Brei gibt es auc...


Noch kein stuhlgang nach Beikoststart

Hallo, Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt (seither voll gestillt)und wir haben seit Donnerstag (nun der 5. Tag) mit Der Beikost begonnen, weil er seit 6 Wochen nichts zunahm und anfing zu weinen wenn wir am Tisch sassen und aßen (er gab dann erst an der Brust Ruhe ). Die ersten 2 Tage bekam er 3-6Löffel Pastinake, ab dem 3. Tag waren es vielleic...


Kein Stuhlgang mehr seit Beikoststart

Hallo! Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Wochen schon mal geschrieben, da mein Baby, derzeit 21 Wochen alt, schon seit der Geburt verstärkt unter schmerzhaften Blähungen und seltenem Stuhlgang leidet. Sie wurde immer voll gestillt. Sie haben mir damals zum raschen Beikoststart geraten, da sich die Verdauung unter der Beikost eventuell normali...


Beikoststart

Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Beikoststart.  Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und seit etwa einer Woche biete ich ihr vor der Premilch zum Mittag ein paar Löffel  Gemüsebrei an. Ich habe mit Pastinake begonnen.  Bisher bekommt sie 5 - 6 mal täglich  etwa 170ml Premilch. Sie kann mit Unterstützung sitzen, hält ihren Kopf alleine si...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...