Frage: Noch einmal Kuhmilcheiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, wegen meiner Frage weiter unten, habe ich heute beim Jugendtelefon meiner Krankenkasse angerufen. Die Kinderärztin dort schrie fast durch es Telefon, dass ich auf keinen Fall weiter stillen dürfe, da mein Kind sonst einen anaphylaktisghen Schock bekommen könne. Zum einen wären da die Milchproteine, zum andere weitere Allergene, das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter Allergien hätte. Ich sollte mir Spezialnahrung aus der Apotheke holen und einen Termin in der Kinderallergologie. Die nächste ist 2 h weg und der Termin in einem Monat. Mein Baby wurde um 8 gestillt, mittags dann das Telefonat. Mittagsbrei verweigert, kein Wasse getrunken, 15 Uhr 100g GOB, kein Wasser, abends 10 Löffel Getreidebrei mit Neocate, die Milch wollte sie nicht. Sie schrie 3 Stunden vor Hunger durch, wollte weder Wasser noch Neocate-Milch. Jetzt ist sie total erschöpft eingeschlafen. Die Windeln waren seit heute Mittag trocken. Ich sollte abwarten, irgendwann würde sie es schon nehmen... Ist das alles so richtig? Danke

von Äpfelchen am 11.08.2016, 20:40



Antwort auf: Noch einmal Kuhmilcheiweißallergie

Ich halte das ein wenig für Panikmache. Bleiben Sie jetzt aber beim Neocate und bei Beikost. Wenn Ihr Kind richtig Hunger/Durst hat, wird es die Neocate-Flasche trinken. Wenn die Symptome alle besser werden, dann hätte Ihr Kind eine Kuhmilchallergie.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.08.2016