Frage: Nitratwert

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe mich schon einmal an Ihren Kollegen gewandt. Nun habe ich erneut eine Frage: Wir besitzen einen eigenen Brunnen, aus dem wir unser Trinwasser beziehen!! Der Nitratwert liegt bei 37 m/l , was ja laut Trinwasserverordnung in Ordnung ist! Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass bei der Zubereitung von Milchflaschen und Babybrei dieser Wert deutlich geringer sein soll!? Die Milch nehme das Wasser hierbei sehr mehr auf! Ich gebe meinem Sohn seit acht Monaten dieses Wasser zum Trinken, als auch zur Zubereitung von Milchfläschchen und Brei! Habe ich meinem Sohn geschadet?

von Mami3010 am 22.08.2016, 17:26



Antwort auf: Nitratwert

Das kann man ohne Untersuchung von Blut und Urin nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Ich empfehle aber, im Säuglingsalter Wasser zu nehmen, das für Säuglingsernährung geeignet ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.08.2016