Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Guten Tag, Ich habe letztens folgende Fragen gestellt und folgende Antwort von Ihnen erhalten. Können Sie mir aber trotzdem bitte sagen, wenn ich jetzt abstille - wieviel Milch mein Sohn noch braucht bzw. ob er überhaupt Milch braucht? Er ist jetzt 11 Monate. Wie könnte ein Frühstück aussehen? Bzw. Ist es zuviel Getreide über den Tag verteilt? Morgens - zb. Reisflocken Brei mit Obst Mittag: Gemüse Fleisch Brei Nachmittag: Dinkel mit Obst Abends: Hirse mit Wasser angerührt? Vielen Dank ... ____________________________________ Guten Tag, mein Sohn wird am 1.November 11 Monate und leidet an schwerer Neurodermitis. Wir machen zurzeit eine Blaulichttherapie in Murnau. Ich bin sehr verunsichert, wegen seiner Ernährung. Laut Allergietest ist er auf nichts allergisch. Zurzeit sieht die Ernährung so aus: Morgens: Stillen - da ich aber gerade abstille - was könnte ich ihm morgens alternativ anbieten? Ich habe ihm jetzt ein paar Mal ein Butterbrot gemacht, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob die Neurodermitis sich da nicht verschlimmert hat. Mittags: Gemüse Fleisch Brei (selbstgemacht) mit Reis oder Nudeln Nachmittag: Dinkel Obst Brei Abends: Hirse Brei mit Wasser angerührt. Bisher habe ich Abends und in der Nacht noch gestillt - ich versuche derzeit ihn abzustillen. Wie kann ich die Muttermilch ersetzen ohne Kuhmilch zu verwenden? Passt die Ernährung so oder könnte ich etwas dazugeben? Beim Frühstück könnte ich ihm auch einen Brei geben - aber ist das dann nicht zuviel Getreide über den Tag verteilt? Vielen Dank & Liebe Grüße *Antwort: Re: Neurodermitis - Ernährung Leider gibt es keine allgemeingültige Nahrungsempfehlung bei atopischer Dermatitis, da die Unverträglichkeiten nicht immer bekannt sind. Sosnt könnte man gezielt meiden. Wenn Sie Kuhmilch vermeiden wollten, bietet sich ein Hydrolysat an, also eine HA-Nahrung; sie gibt es auch als 2er-Milch. Gruss S. Wirth

von RoRi am 30.10.2014, 10:51



Antwort auf: Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Das sieht sich für ich gut an, tgl. sollte er 200 g Milch bekommen u.a. wegen des Calciums, ggf. auch Käse. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.10.2014



Antwort auf: Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Hallo, unser Kleiner ist auch 11 Monate und leidet auch unter Neurodermitis. Uns wurde in der Uniklinik gesagt, dass wir nichts spezielles beachten müssen. Das ist so ein bisschen trial and error. Ich schreib dir mal was unser Sohn bekommt: Frühstück: eine Scheibe Brot (meist Dinkel) mit Butter, Obstmus, Mandelmus oder Frischkäse Mittagessen: alles vom Familientisch (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous, Polenta, Fleisch, Fisch, sämtliches Gemüse Zwischenmahlzeit: Obst (Banane, Apfel, Birne, Trauben) Abendesse: entweder wieder eine Scheibe Brot mit Butter und Putenbrust mit Tomate, Gurke oder Paprika oder einen Hirse Milchbrei. Kuhmlich gebe ich nicht weil ich noch stille. Sollte ich abstillen würde ich eine Kindermilch geben. 2 Milchmahlzeiten sind nun ausreichend. Der Bedarf kann auch über Käse etc. erfolgen. LG und strake Nerven weiterhin für euch

von FrauvonWunderfitz am 30.10.2014, 13:20



Antwort auf: Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Danke für deine Antwort. Wie oft stillst du noch? Ich stille zurzeit noch Morgens Abends und in der Nacht. Möchte jetzt aber schön langsam abstillen. Wie würdest du die Kuhmilch geben? Ich möchte diese Woche mal anfangen, dass stillen morgens wegzulassen und auch auf Brot umsteigen. Aber nachdem mein Sohn Abends einen Hirse Brei mit Wasser bekommt, bin ich mir eben unsicher ob das zuwenig Milch dann ist. Liebe Grüße

von RoRi am 31.10.2014, 07:26



Antwort auf: Wieviel Milch braucht mein Sohn noch?

Hallo, ich stille ebenfalls noch morgens und abends und nachts und würde das gerne-eben aufgrund der Neurodermitis-so bis zum 2. Lebensjahr weiter machen. Sollte es nicht mehr gehen weiss ich auch noch nicht, was dann. Wahrscheinlich würde ich auf normale Kuhmilch verzichten und ihm Babymilch (Pre oder HA Nahrung geben und zwar in Form von Milchbrei) oder eben dann doch versuchen alles über Käse anzudecken (evtl. Ziegenkäse) Ich muss mich noch näher damit befassen auch, was das Wichtige sein soll, was aus der Kuhmilch gezogen wird denn geht es z.B. um Calcium das könnte man ja auch anders zuführen. Gibt ja auch Mütter, die ihre Kinder milchfrei ernähren. Aber wie gesagt: ich habe selbst noch keinen wirklich Durchblick weil ich das Stillen noch halten will. LG

von FrauvonWunderfitz am 02.11.2014, 09:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag?

Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag? Morgens trinkt mein Sohn kaum 90 ml, mittags gibt es einen Joghurt (125ml) und abends nochmals Folgemilch (90ml), die er selten ganz austrinkt und 150 ml Milchbrei, den er seit einigen Tagen immer weniger mag und teilweise nur die Hälfte davon isst. In der Nacht bekommt...


Wieviel Milch braucht mein Kind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Nun frage ich mich zum einen, ob sie genug Milch(Produkte) bekommt und zum anderen, ob sie genug zunimmt. Hier mal ein paar Eckdaten: Größe/Gewicht: 74cm / 8,2kg (beides zu Hause selbst gemessen) Ihr essensplan sieht wie folgt aus: Ca 6 Uhr: wird sie gestillt Morgens: Scheibe Toast mit Bu...


Wieviel Milch braucht mein Kind noch?

Hallo Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate, bekommt 3x Brei und bisher noch frühs nach dem aufwachen und abends vorm schlafen die Brust. Mittlerweile ist sie Abends sehr unruhig und trinkt auch da nicht mehr richtig. Das heißt sie bekommt nur noch eine Stillmahlzeit in 24 Stunden. Ist das zu wenig? Die Brust lehnt sie ab, das hei...


Wieviel Milch am Tag für 10 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich bin etwas unsicher bzgl. der täglichen Milchmenge für meine Tochter. Sie bekommt neben dem GFK und GOB täglich 2 Milchmahlzeiten, abends ca. 220 g Milchbrei (aus 200 mL Prenahrung), den sie komplett isst, und morgens nach dem Aufwachen bieten wir ihr 170 mL Prenahrung an, von denen sie aber meist nur knapp 100...


Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden spä...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...


Säugling braucht ewig Zeit zum trinken

Guten Morgen, unser Sohn (9 Wochen alt) hat scheinbar Probleme beim Trinken. Er bekommt bereits seit der 3. Lebenswoche nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt die Flasche, da ich leider keine ausreichende Milch bilden kann. Unser Sohn trinkt Hipp Bio Pre Combiotik Nahrung (ca. 150 ml pro Mahlzeit), wir nutzen die Flaschen der Firma MUM ...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...