Was kann ich noch bei nächtlichen Verdauungsproblemen machen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann ich noch bei nächtlichen Verdauungsproblemen machen?

Guten abend, unser sohn 1 jahr alt, kämpft jeden abend/ nacht mit einem stark geblähten bauch. Damit verbunden hat er einen sehr unruhigen schlaf, mit vielen wachphasen. Oft ist es so, dass er eigentlich schläft, aber im schlaf jämmerlich weint und sich windet. Wenn ich ihn dann stille pupst er und wird daraufhin gleich ruhig und schläft weiter. Man muss dazu sagen, dass mit einem halben jahr durch auslassdiät eine kuhmilch(eiweiß) allergie festgestellt wurde. Seitdem ernähre ich mich auch kuhmilch frei. Danach wurde es mit seinem reflux und der stuhlgangprobleme viel besser. Aber seit einiger zeit ist dass mit dem stuhlgang wieder so wechselhaft... da hat er drei tage keinen stuhlgang oder nur sehr wenig fest... und dann wieder 1 tag 4 mal große mengen stuhlgang und dazu kommen dann immer die blähungen. Anfangs dachte ich, dass irgendwo doch milch enthalten war aber ich habe alles kontrolliert und traute mich bald gar nichts mehr. Weiß echt nicht mehr weiter... passt alles nicht so recht. Der kleine wird abends und nachts gestillt, über tag isst er 3 mahlzeiten + 2 zwischenmahlzeiten. Seit anfang mai hat er auch nicht mehr so wie vorher zu genommen: gewicht anfang mai 9400g, anfang juni 9100g (sogar abgenommen), august 9800g. Und man muss sagen zu seinen 5 mahlzeiten trinkt er nachts noch 2 mal um die 200 ml muttermilch. Habe letztens extra abgepumpt um zu schauen ob er wirklich trinkt oder nur nuckeln will. Unser kia hat uns lactulose aufgeschrieben, wenn er das nimmt hat er einigermaßen regelmäßigen stuhlgang, ist aber weiter gebläht. Und eine Dauerlösung kann dass ja auch nicht sein? Liebe grüße und vielen dank

von M9911 am 13.08.2014, 22:01



Antwort auf: Was kann ich noch bei nächtlichen Verdauungsproblemen machen?

Für mich bekommt er vor allem nachts zu viel Milch. Das muss der Darm ja alles verarbeiten. Ich würde ihn auf eine altersgemäße Kost umstellen, 4 Mahlzeiten (max. 5), davon bis auf einmal Milch Beikost und vor allem abends etwas Festes. In dem Alter soll man nachts ausser vielleicht manchmal etwas Wasser nichts trinken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2014