Nachtrag zu: wieder erwärmter Babybrei mit Kohlrabi

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nachtrag zu: wieder erwärmter Babybrei mit Kohlrabi

Guten Tag Herr Professor, herzlichen Dank für Ihe Antwort und die Beruhigung. Es soll beim wieder erwärmten Kohrabibrei wohl um Nitrate gehen, die durch die erneute Erhitzung schädlich sein können. Wandeln sich wohl im Körper zu Nitrite um. Deshalb meine Sorge. Oder ist das tatsächlich unbegründet? Danke nochmals und herzliche Grüße B.

von BabyFrühling am 18.01.2017, 10:00



Antwort auf: Nachtrag zu: wieder erwärmter Babybrei mit Kohlrabi

Das hat man beim Spinat auch immer gesagt. Es ist ja alles eine Frage der Menge. Mit normaler Speisenmischung ist es unbedenklich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Babybrei

Nachtrag: Mit angesetzt meine ich, dass der Brei etwas kleben blieb, aber nicht/kaum dunkler in der Farbe war. Er blieb auch gerade mal so doll kleben, dass man ihn ohne große Mühe mit einem Lappen lösen konnte. Danke für Ihre Antwort und entschuldigen Sie meinen Nachtrag!


Babybrei aus japanischen Zutaten

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist 6 Monate alt und super entwickelt. Er isst mittlerweile 2 Breimahlzeiten (mittags und am Abend) mit verschieden Zutaten und bisher mochte er alles sehr gerne. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Zu und zwischen den Mahlzeiten trinkt er um die 50 bis 100ml. Allerdings hat er immer mal wieder härt...


Welches Rapsöl eignet sich besser für Babybrei?

Guten Abend, seit ein paar Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe dem Brei ein kaltgepresstes Bio - Rapsöl hinzugefügt. Nun habe ich zufällig gelesen, dass man für Kinder unter 1 Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden soll. Allerdings ist das Buch von 2009. Gilt die Empfehlung weiterhin oder kann ich bedenkenlos ein kaltgepresstes Bioö...


Babybrei falsch abgekühlt

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt schon 2 Jahre alt. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass wir sie mit unserem selbstgekochten Babybrei geschadet haben. Ab dem 5. Monat haben wir den Gemüsebrei selbst gekocht. Wir haben den heißen Brei in die Schälchen gefüllt und dann zum Abkühlen leider 1-2 stunden offen in der Küche stehen gelassen. Danach erst v...


Ist das Öl gut für Babybrei?

Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne Fragen: Es gibt eine Meinung: die Experten empfehlen häufig Speiseöl in Babybreis, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die bestätigen, dass solche Ratschläge begründet und korrekt sind. Ein Asiatischer Arzt berichtet von schädlichen Wirkungen von Fetten in Brei für Säuglinge und Kinder, z.B. Fett reduz...


Wieviel Wasser im Babybrei ok?

Guten Tag, Meine Mutter hat heute Karottenbrei für meine Tochter gemacht (5 Monate , korrigiert 3) . Zum Aufwärmen hat sie Wasser abgekocht und den Brei damit verdünnt. Im Brei war schon etwas Wasser drin . Heute war der 3. Tag , an dem sie Brei bekommen hat. Ist das in Ordnung, solange es ins Essen gemischt wird oder kann es so auch zu eine...


Babybrei

Hallo, ich habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe Kürbis gekocht und damit gestartet, für heute ein Teil im Kühlschrank aufbewahrt und den Rest eingefroren. Nun habe ich gelesen, dass sich beim erwärmen Nitrit bilden kann und man daher bis 7 Monate nicht selber kochen soll. Der Hokkaido war Bio aber ist ja gerade nicht Sasion. Soll ich den Kü...


Zu viel Nitrat im selbstgekochten Babybrei?

Liebes Team "rund ums Baby", ich mache mir gerade schlimme Vorwürfe.... Ich dachte ich tue meinem Kind etwas Gutes, wenn ich den Babybrei selber koche. Baby ist nun 8 Monate 1 Woche; bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei seit Vollendung 6.Monat, abends Milch-Getreidebrei seit Vollendung 7.Monat, Nachmittags Getreide-Obstbrei se...


Babybrei einfrieren

Guten "Morgen" und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich :) Zu meiner Frage: Unsere kleine Maus ist jetzt 20 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie Brei. Sie verträgt bisher alles sehr gut und isst es gerne. Nun bekommt sie unten ihr erstes Zähnchen, darum wollte ich fragen, ob ich ihr von ihrem Obstgläschen (seit ein pa...


Fenchel im Babybrei - Aufwärmen ok?

Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt mittags selbst gekochten Brei. Der kommt gut an und es gibt immer mal was anderes. Ich koche den Brei immer für 2-3 Tage vor. Gestern gab es Brokkoli-Pastinake-Haferbrei mit Fenchel. Jetzt habe ich aber im lieben Internet gelesen, dass man Fenchel aufgrund den Nitrats nicht aufwärmen sollte...