Ist man bei einer Zöliakie nicht irgendwie krank solange man gluten meidet?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ist man bei einer Zöliakie nicht irgendwie krank solange man gluten meidet?

Hallo nochmal habe soeben Ihre ANtwort bezüglich des Durchfallproblemes unseres Sohenes gelesen, vielen Dank dafür. Unsere Kiärztin ist noch in Urlaub, wenn sie wieder da ist werden wir mal hingehen bezüglich Bluttest und Zöliakie nun habe ich vorweg doch eine Frage. Ist man bei einer Zöliakie nicht irgendwie krank solange man gluten meidet? der Kleine ist ja außer dass er eben oft Dauerdurchfall hat fit, er ist auch nciht schmächtig oder schlapp? Hat man bei einer glutenunverträglichkeit nich dauernd Probleme und nicht so quartalsweise wie unser Sohn? Vielen Dank schon einmal im Voraus Liebe Grüße

von laluclown79 am 01.09.2014, 19:17



Antwort auf: Ist man bei einer Zöliakie nicht irgendwie krank solange man gluten meidet?

Ihre Fragen sind berechtigt. Dennoch, in der Medizin, besonders in der Kinderheilkunde ist grundsätzlich alles möglich, auch unabhängig von Statistiken und Lehrbuchaussagen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank...


Zöliakie möglich?

Sehr geehrte Experten, ich hätte eine Frage zu meinem nun zweijährigen Sohn (Geburtstag vor zwei Wochen). Er kam mit einem Gewicht von 2570 g sowie einer Größe von 49 cm zur Welt. Bei der U7 am 28. Februar wog er 9,9 Kilo und war 82 cm groß (Kopfumfang 48 cm). Zudem notierte die Kinderärztin im Untersuchungsheft „allgemeine Entwicklungsverzögeru...


Zöliakie

Hallo Herr Prof. Dr. Radtke, bei unserer 14-jährigen Tochter wurde vor 1 Monat Zöliakie diagnostiziert. Wenn ich mich recht erinnere war der entsprechende Blutwerte 40-fach erhöht. Sie wird bald 15 und mich würde interessieren 1. ob Sie die HPV Impfung grundsätzlich empfehlen und 2. Ob speziell bei Zöliakie etwas gegen diese Impfung spric...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Zöliakie und Wachstum

Guten Tag Herr Wirth, aufgrund seines stagnierenden Wachstums, sowie stagnierenden Gewichtszunahme wurde unser Sohn (aktuell 5,5 J) vor 1,5 Jahren auf Zöliakie getestet. Das Ergebnis war positiv, sodass er seit 12/21 auf Gluten-Diät ist. Die Werte haben sich seitdem sehr verbessert, es besteht aktuell ein tTG-IgA-Wert von 7. Nun ist es so, da...


Gluten

Guten Tag,   mir ist leider heute was Doofes passiert. Mein Sohn ist jetzt 4.5Monate alt und er wird vollgestillt. Ich möchte mit dem Brei erst beginnen wenn er 6 Monate alt ist.  ich hab heute in der Früh ein Käsestangerl gekauft und beim Zahlen hab ich es in den Kinderwagen gelegt. Das Stangerl war eingepackt und es war nur oben offen. Me...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...


Zöliakie trotz negativen Test

Sehr geehrter Herr Professor!    Seit sich meine Tochter glutenfrei ernährt sind ihre Beschwerden (tagtägliche Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen über Monate) weg.  Ein Zöliakieblttest war aber negativ. Sie hatte jedoch sls der Test gemacht wurde auch eine akute Gastroenteritis mit massiven Brechdurchfall. Kann der Test falsch negat...