Frage: Muttermilch-induzierte Colitis

Hallo, unser Sohn (18 Wochen) hat seit er vier Wochen alt ist extrem mit Bauchweh zu kämpfen. Zeitweise war es so schlimm, dass er nicht mehr an der Brust trinken konnte, nach zwei drei Schluck krümmte er sich wahnsinnig, weinte schrecklich, dockte immer wieder an und ab. Des Weiteren spuckt er nach jeder Mahlzeit mehrmals große Mengen im Schwall. Er ist voll gestillt, hat aber im Alter von zwei bis fünf Wochen mehrere Fläschen zugefüttert bekommen (leider keine HA-Nahrung). Seit er 7 Wochen alt ist ernähre ich mich auf Anraten unseres Kinderarztes komplett milcheiweißfrei was allerdings zu keiner deutlichen Besserung führte. Jedoch hatte er nach einem einmaligen "Testverzehr von Käse" als er 12 Wochen war zwei deutlich schlechtere Tage, Zufall oder nicht? Seit er ca. 14 Wochen alt ist geht es ihm untertags etwas besser, nachts jedoch nicht. Er schläft sehr unruhig, wacht von Pupsen auf und weint schrecklich. Erst wenn man ihn hoch nimmt kann er explosionsartig in die Windel machen worauf es ihm besser geht und er wieder 1-2 Stunden schlafen kann bis das Ganze von vorne beginnt. Sein Stuhl (ca. 5-8 mal täglich) ist sehr flüssig mit vielen Schaumblasen, oft aber auch klare gelb-grüne Flüssigkeit, immer faulig stinkend. Seit ca. 5 Wochen ist sein Stuhl von vielen Schleimfäden und größeren Schleimpfropfen durchzogen. Vor zwei Wochen waren erstmals sichtbare Blutfädchen in dem Schleim. Der Kinderarzt (auch Kindergastroenterologe) hat den Stuhl mikroskopisch untersucht, viele Leukozyten gefunden. Daraufhin wurde die Diagnose "muttermilch induzierte Colitis" gestellt und uns die Spezialnahrung Nutramigen mitgegeben. Diese trinkt unser Sohn aber leider nicht, wir haben alles versucht. Nachdem ich vor einer Woche auf Ihre Beiträge gestoßen bin, haben wir zusätzlich mit Beikost angefangen. Jetzt stellen sich uns aber folgende Fragen: 1. Ist die Gabe von Nutramigen wirklich die einzige Lösung (laut unserem Kinderarzt) und könnte man den Geschmack irgendwie verbessern sodass er es trinkt? 2. Kann es sich wirklich um eine Muttermilch-induzierte Colitis handeln da ich mich ja bereits länger komplett kuhmilchfrei ernähre aber keine Besserung eingetreten ist? Bzw. kann eine « Muttermilch-induzierte Colitis" auch durch anderen Allergenen ausgelöst werden. Verzichte seit einer Woche zusätzlich auch noch auf Eier, Weizen, Soja und Nüsse, bis jetzt aber mit keiner Verbesserung. Macht eine Diät weiter Sinn. Wann müsste spätestens mit einer Besserung zu rechnen sein? 3. Ist weitere Diagnostik anzuraten? Unser Kinderarzt schlug eine Magen- und Darmspiegelung in Vollnarkose vor. Äußerlich geht es ihm bis auf das schlimme Bauchweh gut, er nimmt trotz des extremen Spuckens gut zu und wiegt nun bei 64 cm 6900 g. Vielen Dank im Voraus!

von Finduslein am 30.04.2015, 17:13



Antwort auf: Muttermilch-induzierte Colitis

Ich halte die Vorgehensweise für nicht erforderlich. Bauen Sie konsequent mit Beikost auf. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass eine MM-assoziierte Colitis vorliegen kann. Die Ursache kennt man nicht, der scharfe, in der Regel recht flüssige und hochfrequente Stuhlgang ist sicher mit beteiligt. Nutramigen gibt man nur bei einer Kuhmilchallergie, die hier nicht nachgewiesen ist. Ich mache das nicht. Eine Endoskopie ist nur indiziert, wenn die Symptomatik unter Beikostfütterung nicht besser wird. Melden Sie sich, wenn es nicht klappt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erwärmte Muttermilch

Hallo, ich habe folgendes Anliegen.. und zwar habe ich mich nicht richtig informiert und öfters Muttermilch abgepumpt, in Kühlschrank getan und dann bei Bedarf in unseren Milchwärmer/Flaschenwärmer getan und manchmal sofort verfüttert manchmal aber auch über mehrere Stunden da drinnen gelassen und dann erst verfüttert. Ich habe nun gelesen das das ...


Muttermilch - gefroren

Hallo, ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -18 Gr...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...