Kann etwas passieren wenn die Magensonde ausversehen gezogen wird?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kann etwas passieren wenn die Magensonde ausversehen gezogen wird?

Hallo, vor einiger Zeit habe ich bereits geschrieben, dass unsere Tochter untergewichtig ist und schwere Ernährungsprobleme hat. Sie ist chronisch krank, hat systemischen Lupus und einen Gendefekt. Wir haben nun eine Magensonde und diese wird sogar toleriert. Wir als Eltern können diese auch neu anlegen. Die Ernährungssituation hat sich entspannt und unsere Tochter ist auch schon 500g schwerer :-) ... Ein bisschen Angst habe ich noch im Kontakt mit anderen Kindern, denn diese finden das Schläuchlein sehr interessant. Es ist zwar alles gut festgeklebt aber es ist ein komisches Gefühl. Sollte die Magensonde mal ausersehen gezogen werden, kann ja nicht all zu viel passieren oder? Jedenfalls möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken, für alle lieben Ratschläge und Worte... Wir packen das schon und hoffen, dass wir die Sonde bald wieder los sind! LG

von Colien07022004 am 21.10.2014, 16:23



Antwort auf: Kann etwas passieren wenn die Magensonde ausversehen gezogen wird?

Ihre positiveEinstellung ist ganz wichtig. Bleiben Sie ganz entspannt. Wenn ein kleiner "Bösewicht" die Sonde zieht, stecken Sie eben eine neue. Schlimmes passieren kann da nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.10.2014