Frage: Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren?

Sehr geehrte Doktoren, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon einiges hinter sich. sie hatte bereits den rota virus und noch dazu eine bakterielle Infektion die durch eine falsch gesetzte Infusion verursacht wurde.  Daraufhin lag sie fast 2 Wochen auf der Intensivstation und kämpfte quasi um ihr Leben.  Das haben wir nun zum Glück alles gut überstanden haben jetzt allerdings das Problem, dass der Magen und Darm unserer Tochter komplett ruiniert ist. Sie verwigert fast jegliche Nahrung da sie solche Schmerzen im Magen hat. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren damit meine kleine beschwerdefrei essen kann.  Sie hat zudem eine leichte Aversion gegen Milch... Bitte helfen Sie uns Mfg Honigblume1982

von Honigblume1982 am 08.10.2014, 19:29



Antwort auf: Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren?

Die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist m.E. nicht klar. Ob Ihr Kind tatsächlich Schmerzen im Magen hat bzw. ob andere Gründe für die Nahrungsverweigerung bestehen, sollte geklärt werden. Dazu müßten Sie mit Ihrem Kinderarzt bzw. der behandelnden Kinderklinik sprechen. Ihr Kind ist ja noch ein Säugling im 1. Lebenshalbjahr und sollte mit einer Milchnahrung (Stillen, Flasche) ernährbar sein. Dabei ist es egal, welche Säuglingsmilchnahrung verwandt wird. Mein Tip: Lassen Sie die Ursache für die Nahrungsverweigerung vom Kinderarzt klären, dann kann man auch gezielt helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2014



Antwort auf: Wie kann ich ihren Magen und Darm wieder sanieren?

Guten Morgen Dr. Radke, Danke für Ihre rasche Antwort. Man hat uns gesagt, dass aufgrund der Antibiotika Gabe die Magen und Darmflora so gestört ist, dass es wahrscheinlich daher kommt. Aber leider hat ins keiner gesagt wie wir diese wieder "normalisieren" können. Hätten sie da einen Rat für uns? Mfg Honigblume1982

von Honigblume1982 am 09.10.2014, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abnehmen bei Magen Darm Infekt?

Hallo  Ist es normal das Babys bei Magen Darm Insekten abnehmen? Unsere hat ihn seit gestern u d hat bissl abgenommen . Waren auch beim Arzt haben perenterol bekommen sie hat nur Durchfall zum Glück.  Danke schonmal.


Beikost verursacht Magen-Darm-Beschwerden und Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Radtke, mein Sohn (30 Wochen) hat seit ca 2 Monaten einen Hautausschlag am Bauch, den Beugen und dem Rücken. Dieser äußert sich in rauher, roter Haut. Er scheint aber nicht zu jucken. Seit ca 3 Wochen wird die Haut von mir mit cetaphil zweimal täglich eingecremt. Von Geburt an hatte mein Sohn starke Koliken, bis zum 5. Monat...


Magen-Darm Infekt... Schonkost

Liebe Experten, mein Sohn (9 Jahre) hat nun seit bereits letztem Freitag immer wieder Bauchkrämpfe. Seit einigen Tagen kommen auch Durchfall und Übelkeit dazu. Bisher behandel ich ihn mit Iberogast Tropfen und Lacteol. Heute hat mir der Kinderarzt noch Vomex gegen die Übelkeit mitgegeben. Er meinte, dass er zusätzlich noch Schonkost bekommen soll...


Magen Darm und helmex Gabe

Hallo Herr Busse. Ich habe eine Frage. Meine Tochter hatte vor 4 Wochen Madenwürmer. Sie hatte vor 3 Tagen einen Sturz von der Treppe mit ihrem Spielzeugpferd.( Hat einen Stiel) damit ist sie die Treppe runter gefallen hat auch ein Hämatom. War mit ihr im KH. Jedoch wurde dort nichts festgestellt. Seitdem klagt sie über Bauchschmerzen. Die Nacht vo...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...


Beikost nach Magen Darm

Guten Morgen, Wir hatten 6 Tage Durchfall. Jetzt ist wieder besser. Die Kia meinte es ist eher Magen Darm als vom Rindfleisch(wie sie auch gesagt haben). Meine Frage ist wann kann ich anfangen mit dem Anbieten vom neuen Nahrungsmittel? Soll ich mit dem Fleisch noch 1-2 Wochen abwarten oder insgesamt noch 1 Woche abwarten, damit sich der Magen erho...


Schlafprobleme durch Magen-Darm-Probleme?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte er zu dieser Zeit auch immer die stärksten Beschwerden und musste viel W...


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...