Frage: Mach ich etwas falsch ?

Liebe Doktoren. Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn der bereits über 6 Kilo wiegt. Vorab erkläre ich dass ich direkt nach der Geburt abgestillt habe. Ich hab ihm Aptamil Pre gegeben. Die allerdings hat ihm Bauchschmerzen bereitet so dass ich Tagelang mit ihm im Krankenhaus war. Danach hab ich es mit Beba Pre versucht und mit Humana SL. Alles dasselbe. Verstopfung und Bauchschmerzen. Dann hab ich eine Billigmarke von Dm geholt und seitdem dr diese Milch bekommt war alles perfekt. Seitdem hat er jeden Tag seinen Stuhlgang und hatte keine Bauchschmerzen mehr. Allerdings fing in der 7. Woche sein Wachstumsschub an und er bekam ständig hunger. Beinah jede halbe Stunde. Ich hab die Milch immer genau nach Vorschrift gemacht und auch bis vor 4 Tagen hat sich nichts geändert. Er hatte einfach kein Sättigungsgefühl mehr. Dann haben mir so einige gesagt dass ich auf keinen Fall auf die 1er Nahrung wechseln soll da es noch zu früh wäre für ein 10 Wochen altes Baby. Jetzt hab ich seit 4 Tagen gegen ärztlichen Rat die Dosis der Pre Nahrung erhöht von 4 Löffel auf 6 Löffel. Meinem Sohn geht es Prima. Hat nur noch alle 4-6 Stunden hunger und weint jetzt weniger. Heute zum Beispiel bekam er um halb 8 essen und wollte dann erst wieder um halb 3. Als er Hunger hatte hat er kaum Mittagsschlaf gemacht. Wenns hoch kam 20 minuten und dementsprechend war seine Laune. Das mit der Vermehrten Dosis klappt super und der kleine hat trotzdem jeden Tag um die gleiche Zeit zwischen 8 und 12 Uhr seinen Stuhlgang. Jetzt ist es aber so. Die allermeisten sagen mir dass das nicht gut ist und ich meinem Kind damit schaden könnte. Also stell ich Ihnen die Frage: Sollte ich auf die 1er Nahrung wechseln oder kann ich die Pre Nahrung mit erhöhter Dosis beibehalten solang es meinem Sohn gut geht ? Lg

von Nad1234 am 20.08.2015, 16:02



Antwort auf: Mach ich etwas falsch ?

Sie können sie beibehalten, es kommt mehr auf die Gesamttrinkmenge (ca. 700 g pro Tag) und auf die Gewichtsentwicklung an. Er sollte nicht zu schnell zunehmen. Auch ein Wechsel auf eine 1er-Milch wäre problemlos möglich. Ab dem vollendeten 4. Monat können Sie dann Beikost geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.08.2015