Frage: Leidet meine Tochter an Reflux?

Hallo, meine 7 Wochen alte Tochter jammert oder schreit immer unmittelbar nach dem Füttern, egal, ob sie ein kräftiges Bäuerchen gemacht hat oder nicht. Auch nach dem Bäuerchen schreit sie häufig. Nachdem sie sich beruhigt hat, schreit sie häufiger nach ca 5-10 Minuten erneut. Sie erbricht gelegentlich schwallartig größere Mengen, sehr häufig aber kommen kleinere Mengen wieder hoch (auch in die Nase), die sie dann wieder herunterschluckt. Sie bekommt Beba Pre, 110-150 ml alle 3-4h. Sie gedeiht gut, aktuell 5,3kg, d.h. >90. Perzentile. Das Geburtsgewicht war 3500g. Der Stuhlgang ist 1-2x tgl, hell, breiig. Ich frage mich nun, ob meine Tochter an einem behandlungsbedürftigen Reflux leidet und welche Maßnahmen außer Oberkörperhochlagerung sinnvoll (und nicht übertrieben) sind. Eine invasive Diagnostik ist nicht notwendig, hoffe ich. Dennoch würde ich ihre Beschwerden gerne lindern. Macht es zB Sinn, die Nahrung anzudicken oder ein Versuch mit einem Protonenpumpeninhibitor? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von miklu am 16.04.2014, 13:42



Antwort auf: Leidet meine Tochter an Reflux?

In diesem Alter haben fast alle Säuglinge einen Reflux. Ich würde als erstes sicher stellen, dass die Saugergröße stimmt, damit sie nicht zu viel Luft schluckt. Dann sollte man bei 2 Monaten die Gesamtmenge beachten: 600 (650 g) g pro Tag, mit 3 Monaten 680-720 g, mit 4 Monaten ca. 750 g pro tAg, mit 4 Moanten 800 g pro Tag. Im Moment kommen Sie auf ca. 800 g pro Tag, rundgerechnet. Das ist zuviel. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Reflux

Sehr geehrter Prof. Dr Wirth, bei uns wurde laut unsere Kinderärztin Reflux diagnostiziert und die kleine wurde mit Hipp AR gefüttert, wobei mit Reflux keine Probleme wurden, sie aber extreme Blähungen und weicher Stuhlgang nach jeder Mahlzeit hatte und deswegen haben wir auf Milupa Pre Nahrung mit Aptamil Andickungsmittel gewechselt. Jetzt ist es...


Frage nach Reflux-Krankheit

Sehr geehrter Dr. Meine Tochter ist bald 23 Monate alt, Geburtsgewicht 2970 kg, größe 50cm. Aktuell wiegt 9,3 kg größe 80 cm. Das Problem ist seit sie geboren ist hat sehr of Erbrechen und Husten attacke gehabt. Seit circa 3 Monaten hat sie sehr oft nach dem Essen oder vor dem Schlaf Erbrechen, Hustenatackken, klagt dauerhaft über Bauchschmerz...


Stiller Reflux

Unser 11 Wochen alter Säugling scheint unter stillem Reflux zu leiden. Nach einem ausgedehnten Schlaf „schnorchelt“ er anschließend immer durch die Nase. Besonders auffällig wenn er länger geschlafen hat in gerader Position (Kinderwagen, Bett). In der ersten Nachthälfte liegt er im Kinderbett und dort ist ein Handtuch zur Erhöhung unter dem Kopf....


Reflux ???

Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrieben. Wir möchten aber irgendwie nicht so ein Medikament einem 2 Monate altem Baby geben. Es gibt auch Studien, die sagen, dass es schädlich ist. In einem anderen Topic haben Sie jemandem Gaviscon e...


Reflux - was tun?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme - sie isst normal - kein Husten oder Bronchitis etc. - sie zeigt keine Schmerzen an Breischluckuntersuchung mit 16 Monaten ergab ein Reflux nac...


Reflux ?

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch v...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Häufiges Spucken, Reflux?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder...