Frage: Kuhmilch

Eine Frage, meine Tochter ist 5 Monate alt und isst seit einem Monat Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, seit letzter Woche anschießend ein paar Löffelchen Apfel -oder Birnenbrei hinterher. nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen, ich stille momentan noch. Ist es von Vorteil, wenn ich den Abendbrei nun zunächst mit Muttermilch anrühre, damit sie sich nicht an Milch und an Getreide zugleich gewöhnen muss? und finden Sie dann die Zubereitung mit Kuhmilch oder mit HA-Milch besser, so ca. nach 10 Tagen, wenn sie das Getreide gut verträgt? ich hatte bereits mehrfach einen Darmpilz und damit verbunden Hautausschlag, sollte ich daher etwas aufpassen?Muss daher mit dem Stillen langsam aufhören und Medikamente nehmen. Herzlichen Dank

von sabine8787 am 18.08.2016, 13:25



Antwort auf: Kuhmilch

Der Reihe nach: 1. Sie können mit Muttermilch anrühren, wenn Sie aber sowieso wechseln wollen, dann sollten Sie HA-Milch zum Anrühren nehmen. Die ist zwar auch aus Kuhmilch hergestellt, für Ihr Kind aber verträglicher als rohe Kuhmilch. 2. Mit dem Stillen müssen Sie wegen des Kindes nicht langsam aufhören, Sie können von einem auf den anderen Tag wechseln. Es könnten aber Probleme mit der Brust auftreten. 3. Darmpilze sind normale Bewohner des Darms. Ich bezweifle sehr, daß sie etwas mit dem Hautausschlag zu tun haben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch ersetzen/Hautprobleme

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Morgens isst er in letzter Zeit sehr gern Müsli mit Milch. Allerdings hat er Probleme mit seborrhoischen Ekzemen/Neurodermitis. Unser Kinderarzt meinte zur U7, dass dies in diesem Alter oft von Kuhmilch begünstigt wird und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Kuhmilch/Rindfleisch und Krebs/Darmerkrankungen

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt. Seit sie etwa 9-10 Monate alt ist, geben wir ihr Abendbrei mit Kuhmilch (selbst gekocht und Gläschen), inzwischen isst sie bei uns Milchreis und Griesbrei mit. Zum Frühstück bekommt sie (ungezuckertes) Müsli mit Joghurt. Seit Beikoststart isst sie außerdem Gläschen mit Rindfleisch und ebenfalls seit ca ein...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Kind 1,5 Jahre und Kuhmilch

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben begonnen das sie am morgen zum Frühstück eine kleine menge Kuhmilch zu trinken bekomme im moment ca 60ml. Sie hat diese ohne Porbleme angenommen und getrunken. Durch den Tag bekommt sie Jogurth meistens 2 Stück (Die Yogolinos von Nestle) dann zum Mittag oder/und Abendessen eine...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...