Können Krankheiten durch Fliegen übertragen werden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können Krankheiten durch Fliegen übertragen werden?

Hallo Prof. Dr. Wirth, wir haben zur Zeit das Problem, dass durch die anhaltende Wärme immer mal wieder Fliegen von draußen in unsere Wohnung kommen (Mülleimer stehen, wenn sie abgeholt werden, nahe bei den Fenstern). Nun habe ich gestern rohen Fisch zubereitet und leider vergessen, das Brett noch abends abzuwaschen. Heute nacht habe ich gemerkt, wie mich etwas an der Brust (schlief mit entblößtem Oberkörper wegen Stillen) kitzelte, mir aber nichts dabei gedacht. Erst heute morgen merkte ich, dass es eine Fliege war, die vermutlich über die Küche hereinkam. Ich weiß, die Frage klingt merkwürdig, aber können so schlimme Krankheiten (Bakterien) übertragen werden? Wenn die Fliege vorher auf dem rohen Fisch oder dem Müll saß, dann an meiner Brust und mein Baby dann gestillt hat? Und wie ist es generell, können gewöhnliche Fliegen, wenn sie z.B. auf dem Brot meines Babys landen und dieses es dann isst, krank machen? Können Fliegen Clostridien übertragen? Danke und liebe Grüße.

von Jaina am 13.08.2014, 07:30



Antwort auf: Können Krankheiten durch Fliegen übertragen werden?

Grundsätzlich können Insekten Krankheiten übertragen. Quantifizierbar und vor allem verhinderbar ist es kaum. Das Fleisch wird ja erhitzt und dadurch sterben die Keime ab. Normaler Hautkontakt sollte nichts ausmachen, da unsere Haut mit Millionen Keimen besiedelt ist. Clostridien ist kein typischer Übertragungskeim. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.08.2014



Antwort auf: Können Krankheiten durch Fliegen übertragen werden?

Achja mein Baby ist 7 Monate alt.

von Jaina am 13.08.2014, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Krankheiten

von einer Woche war eine ziemlich dicke Bremsspur in der Unterhose meines Sohnes. Dieses ist mir allerdings erst aufgefallen als es schon durch die lange Hose sichtbar wurde. Nun meine Frage, ich weiss ja nicht wo er überall gesessen hat etc. Ist es möglich sich da mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken?