Frage: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Liebes Expertenteam, unser Sohn (6Wochen) trinkt derzeit ausschließlich eine HA Pre Nahrung. Da er derzeit nachts ca. alle 1,5 h trinken möchte, teilweise aber auch nur 40-70 ml ( tagsüber alle 2-2,5 h 50-130 ml) meinte mein Mann, die Pre Nahrung würde ihn nicht satt und damit nicht zufrieden machen. Er meint seine Bauchkrämpfe ( nachts verstärkt) kämen auch davon, weil er zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten hat und die alte Mahlzeit noch nicht verdaut ist. Jetzt unsere Überlegung die Pre mit einer HA 1 zu kombinieren. Tagsüber die Pre, nachts die HA 1 er? Ist das möglich bzw. Empfehlenswert? Unser Sohn ist ein wonniges Kerlchen, ich möchte aber vermeiden, dass er durch die Stärke dick wird, allerdings hört man sehr oft, dass dies eine Fehlinformation ist? Vielen Dank für Ihr Meinung! Herzliche Grüße K.B.

von Kabe2014 am 18.08.2014, 16:25



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

HA und Pre zu kombinieren, macht wenig Sinn, da dann das Ziel der HA-nahrung nicht erreicht wird. Sie können aber auch eine 1er-Milch geben. Si sollten nicht zu oft füttern, 5-6 Mahlzeiten, mit 6 Wochen ist eine Gesamtmenge von 550 - 600 g ausreichend und angemessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.08.2014



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Alle 1,5-2,5 Std ist doch normal. Würde er gestillt werden, wäre das auch der "normale" Rythmus. Und Pre wird der Muttermilch in dem Punkt gleichgesetzt, sprich darf nach Bedarf gegeben werden. Auch weil sie in etwas genausoschnell auch verdaut wird wie Muttermilch, die nach etwa 90min "durch" ist. Warum also künstilch "Futterpausen" schaffen welche die Natur gar nicht in dem Alter vorgesehen hat? Im übrigen ist es auch nicht gesagt das er dann besser schläft, das ist so ein extrem weitverbreiteter Irrglaube. Nicht immer hat das "wachwerden" nachts auch wirklich was mit Hunger zu tun, sonderne es ist eher ein "Rückkoppeln" mit Mama/Papa was dem Überlebensinstinkt dient. Das Kidn dann oft auch noch mal eine Schluck nimmt, ist dann ebven auch normal. Würden die Kinder, wie es eben auch bei andren Säuglingen der Fall ist, direkt an Mama liegen, könnten sie sich in Ruhe "bedienen" - ohne das beide überhaupt richtig wach werden. Frag mal Stillmütter die Familienbett praktizieren wie oft sie nachts stillen, meistens kommt ein, ohmmm, keine Ahnung, ich schlaf dabei immer halb.... Wenn die Kinder älter werden, und die Hirnreife weiter zunimmt, ändert sich das von ganz alleine. Auch das mit den Blähungen. Wobei auch fraglich ist, ob die "verstärkten Bauchkrämpfe nachts" auch wirklich welche sind. Meistens ist das nämlich eher nicht der Fall. Auch wenn es sehr oft irrtümlioch so "interpretiert" wird. Ach ja, den Quatsch mit zu oft füttern verursacht Bauchkrämpfe durfte ich mir auch anhören, wenn es bei usn auch hieß, cih stille zu oft. Da wäre unverdaute Nahrung, blablabla. Wirklich gut, udn vorallen fast weg ging es, als ich unsern Sohn wirklich 100% nach bedarf gefüttert habe UND !!!! Ruhe bewahrt habe. Udn beides gilt auch heute noch.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 20:36



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Der Magen- Darm- Trakt verträgt nur eine bestimmte Menge, das ist anatomisch so. Daher kann man auch nicht beliebig stillen, auch hier gibt es Fehlernährungen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2014



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Den Einwand verstehe ich nicht. Stillkinder haben ja erwiesenermassen eher ein "natürliches" Sättigungsverhalten, sprich wenn voll, dann schluß. Dem entsprechend ist eine "Zwangsernährung", wie diese bei Flasche wohl möglich ist, beim stillen eher unwahrscheinlich. Und zumindestens mein Sohn hat sich auch nur dann gemeldet zu stillen, wenn er Hunger hat. Will er rein nuckeln, dann merkt man das als Frau, auch wegen der fehlenden Schluckbewegungen - ist ein völlig anderes an die Brust nehmen (halt schwer zu verstehen). Und, zumindestens von meinem Sohn, und auch von anderen (aus dem Stilltreff), bekommt man immer wieder mit, das wenn trotzdem Milch kommt, viele Kinder dann an der Brust "meckern". Man hört immer wieder, wird eingergriffen in das Stillverhalten, dann erst gibt es Probleme. Hört man auf den natürlichen Still-Trieb, dann sind diese kein Thema. Und wie gesagt, auch bei uns hat sich damals so bewahrheitet. Kinder wo geraten wird, "Zwangspausen" mittels Tee/Wasser zu machen, weil sie zu oft stillen würden, dagegen hatten zumindestens bei uns im Treff dann zu 99% recht spät ein Problme bei der weiteren Gewichtszunahme, dies stagnierte echt schnell. Und das nach Bedarf gestillt werden soll, ist auch das was die WHO empfiehlt. Und auch das was unser Kinderarzt immer wieder - im übrigen auch jetzt noch - so uns mitgibt. Aussen vor natürliches krankhaftes Verhalten. Sowas sollte dann aber eh entsprechend mediziniesch und ernährungstechnisch abgeklärt werden.

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 22:14



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Sie schildern "normale Verhältnisse". Wenn Sie ein Kind längere Zeit alle 2 Stunden anlegen, konditioneiren Sie das Trinkverhalten und es kann zu einer Überernährung kommen. Stillen ist genau wie alles im Leben eine Dosisfrage und dazu gehört der physiologische Umgang damit, was aber nicht immer der Fall ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.08.2014



Antwort auf: Kombination HA Pre und HA 1 ?

Mhh, also zumindestens meinen Sohn kann ich nicht zum stillen zwingen. Er trinkt nur dann wenn er wirklich Hunger hat. Sehr wohl aber kann man ein Kind zwingen zu trinken wenn man eine Flasche verwendet, eben Unterschied aktiv/passiv. Dem entsprechend verstehe ich den Einwand immer noch nicht. Aber OK.

Mitglied inaktiv - 23.08.2014, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umsteigen von Pre Ha auf Ha 1

Guten Aben! mein Sohn, 12 Wochen alt, trinkt zur Zeit fast alle 2 Stunden ca. 150 - 180 ml Hipp Combiotik Pre Ha. Ist das normal? Macht ihn die Pre Ha nicht mehr satt? Sollte ich auf Hipp Combiotik Ha 1 umsteigen? Falls ja, eine ganz wichtige Frage: Kann er immer die Hipp Combiotik Ha 1 trinken wenn er möchte, oder muss ich mich wg. Überfütterun...


Beba ha 1

Hallo, erstmal frohes neues Jahr. Ich hatte vorgestern schon einmal geschrieben bzgl Umstellung auf Ha nahrung. Unser Sohn ist 7 Wochen und hat beba 1 bekommen. Er hat ziemlich trockene Haut und ist auch allergiegefährdet. Jetzt haben wir gestern auf beba ha1 umgestellt. Die Haut ist auch schon besser, aber er hat jetzt wieder vermehrt Blähunge...


Von HA 1 auf normale 1er wechseln?

Guten Tag! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt morgens HA 1er, Mittagsbrei und Abends Milch-Getreide-Obstbrei mit Pulvermilch (BEBA Pro HA 1). Kann ich nun die HA-Nahrung durch normale Pulvermilch ersetzen oder soll ich bei der HA bleiben? Zur Info: sie kriegt HA, weil mein Mann als Kind Neurodermitis hat und ich an Laktoseintoller...