Frage: Kolitis nach AB

Unser Tochter musste in der letzten Aprilwoche antibiotiker nehmen. Darauf hin bekam sie Blut im Urin. Sie hatte eine interstitielle Nephritis. Symptome sind nach dem Absetzten vom Penicillin gleich abgeklungen. Seit 1,5 Wochen hat sie nun wässrigen Durchfall (heute schon 3 x). Also ca. 6 Wochen nach damaliger Antibiotikereinnahme. Sie hat keine Bauchschmerzen und kein Fieber. Könnte das theoretisch auch mit antibiotiker zusammenhängen? (Pseudomembranöse kolitis?). Welche Untersuchung wäre angezeigt? Hab Angst dass mich der Kinderarzt abwimmelt und dass dadurch etwas übersehen werden könnte. Bei der Niere wars auch nicht anders. Da habe ich auf mein Gefühl gehört und einen Spezialisten aufgesucht der die Nephritis festgestellt hat - sonst hätte meine Tochter die ganze penicillinflasche bekommen. Leider.... VG

von inna2 am 23.06.2015, 19:21



Antwort auf: Kolitis nach AB

6 Wochen sind ein etwas zu langer Zeitraum, um einen Zusammenhang mit der AB-Gabe herzustellen. Zudem müßte auch Blut im Stuhl erscheinen. Lassen Sie eine Stuhlkultur anlegen und auch Clostridium-Toxin A und B im Stuhl untersuchen. Da es Ihrem Kind aber offensichtlich nicht sehr schlecht geht, denke ich eher nicht an eine schwerwiegende Kolitis.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.06.2015



Antwort auf: Kolitis nach AB

Übrigens, sie ist 3,5 Jahre alt

von inna2 am 23.06.2015, 23:19