Frage: Kind nimmt ab... ist das bedenklich...

Mein Sohn, gerade 5 Jahre worden, 116cm und 17.5kg Da stellt sich mir die Frage ist das ok. Seit der letzten u-Untersuchung mit 4 Jahren hat er nix zugenommen ist nur gewachsen. Er brachte schonmal 18.1kg auf die Waage aber nun nimmt er ab. Er ist ansonsten fit und fröhlich. Hin und wieder mal blasser aber sonst keine Auffaelligkeiten. Er hatte vor einer Woche nen Infekt aber nun nur noch minimal erkaeltet... Danke fuer Ihre Antwort

von David010909 am 09.10.2014, 01:31



Antwort auf: Kind nimmt ab... ist das bedenklich...

Das kann schon mal sein, sollte allerdings nicht zu lange (1 Jahr und länger) dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt: Wenn Ihr Kind gesund ist und auch wächst, ist grundsätzlich erst einmal alles im grünen Bereich. Haben Sie ein sehr aktives Kind, wäre die Gewichtsentwicklung auch noch erklärbar. Ich empfehle aber eine Untersuchung auf Zöliakie durch einen Bluttest (Antikörperbestimmung). Auch ein Schweißtest wäre zu erwägen. Das sollten Sie aber mit Ihrem Kinderarzt offen besprechen. Vielleicht kann er sie mit seinen Argumenten auch beruhigen, da er Ihr Kind kennt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2014