Frage: Kind isst nur 3 Mahlzeiten

Guten Tag, mein Sohn ist ein Jahr geworden und isst am Familienessen mit,was natürlich kindgerecht gekocht wird. Ich kenne die Empfehlung von 5 Mahlzeiten am Tag, allerdings schafft er das nicht. Höchstens mal 4, in der Regel aber 3. Er isst gut und gesund mit viel Gemüse, und mäßig Fleisch und Obst etc. Es geht ihm gut und er entwickelt sich auch sehr gut. Da wir in der Familie eher zu Übergewicht neigen , möchte ich ihm nicht ständig was zu essen anbieten, wenn er nicht Hunger hat. Zudem kommt auch dass er ein Spuckkind war und teilweise auch noch ist. Daher möchte ich ihm erst wieder was geben wenn der Magen wieder leer ist. Zudem schläft er mittags auch recht lange sodass es zeitlich sonst bedeuten würde alle 2-3 Stunden essen um auf 5 Mahlzeiten zu kommen. Sind drei Mahlzeiten so in Ordnung? 2. Frage : ist das normal, dass er ab und zu wenn er tobt nochmal bischen spuckt, obwohl er schon ein Jahr ist und feste Nahrung bekommt? Vielen Dank!

von Fabienne P. am 25.11.2015, 15:45



Antwort auf: Kind isst nur 3 Mahlzeiten

Drei Mahlzeiten sind in Ordnung, wenn alles normal läuft, wie Sie ja bestätigen. Dazwischen kann er etwas trinken, wenn er möchte. Das Spucken ist sicher durch noch etwas Reflux beim Toben bedingt. Ich würde es beobachten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.11.2015