Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Da ich nicht wirklich stillen konnte wurde sie von Anfang an mit Pre Nahrung gefüttert (ich habe nur die ersten 5 Wochen zusätzlich noch gestillt). Sie bekommt Beba HA Pre Nahrung. Seit sie ca. 1 Monat alt ist spuckt sie enorm viel. Sie nimmt gut zu in der Woche (im Durchschnitt etwa 120g) und ist ein sehr unkompliziertes Baby das wenig weint, schon sehr aufgeweckt und gut entwickelt ist. Bei den U-Untersuchungen wurde bis jetzt nichts festgestellt. Sie hat schon sehr früh die Nächte durchgeschlafen und schläft jetzt jede Nacht 12-13 Stunden durch. Im Krankenhaus damals hatte sie erst recht viel abgenommen und tat sich erst etwas schwer mit dem Zunehmen aber jetzt ist das eigentlich kein Thema mehr. Als sie etwa 3 Monate alt war, fing es an, dass sie bei den letzten beiden Fläschen am Tag immer anfänglich geweint hat und abends hatte sie dann geschrien und geweint und kaum etwas konnte sie beruhigen. Dann kam aber eine Verstopfung hinzu und wir haben eine Heilpraktikerin aufgesucht. Sie sagte meine Tochter habe viel Luft und viel Magensäure im Bauch und daher Bauchschmerzen und hätte Verstopfung und eine leichte Entzündung im Dünndarm. Seitdem gebe ich meiner Tochter verschiedene Schüsslersalze und es wurde besser mit den Bauchschmerzen und der Verstopfung. Sie hatte aber weiterhin nur alle 4-5 Tage Stuhlgang. Unser Kinderarzt riet zusätzlich zu einem Nahrungswechsel und empfahl uns Hipp Pre Bio Combiotik. Wir gaben meiner Tochter zwei Flaschen davon aber sie hatte wahnsinnige Bauchschmerzen beim Trinken und auch danach noch und der Stuhl roch sehr säuerlich und faulig, daher haben wir schnell wieder auf Beba zurück gewechselt. Mir wurde dann das Pulver Biodermal empfohlen was die Darmflora aufbauen soll, da gerade in HA Nahrung keine Bakterien vorhanden sind mit denen das Baby sich eine gesunde Darmflora aufbauen kann. Sie bekommt also jetzt noch einmal am Tag (morgens ins erste Fläschchen) eine Messkappe von dem Pulver. Und mittlerweile bekommt sie (so wie auf der Verpackung empfohlen) 5 Flaschen a 235ml Milch. Ich füttere nach Bedarf aber sie meldet sich in einem Drei Stunden Rhythmus, manchmal etwas eher. Sie trinkt die Fläschchen immer komplett leer und meckert danach als ob sie nicht satt geworden wär. Ich gebe ihr dann den Schnuller und damit beruhigt sie sich dann aber. Da sie also am Tag 940ml trinkt und nicht satt wird, haben wir letzten Donnerstag angefangen ganz langsam die Beikost einzuführen. Ich koche den Brei selbst. Sie bekommt Kürbisbrei mit etwas Rapsöl und isst Mittags mittlerweile ca. 75g davon und mag es gerne und isst auch schon recht gut vom Löffel. Danach trinkt sie aber trotzdem noch das Fläschchen komplett leer. Sie bekommt also zurzeit 940ml Milch und 75g Kürbisbrei, dreimal am Tag die Schüssleesalze und einmal am Tag Biodermal Pulver und sie ist nach den Mahlzeiten nie satt und seit zwei Tagen weint sie abends bei der letzten Flasche am Anfang wieder, danach weint sie noch mal kurz und spuckt und dann ist wieder alles okay und sie lacht wieder. Sie spuckt generell recht viel am Tag und sie hat nur alle 4 Tage ca. Stuhlgang der recht fest ist (jetzt ja auch durch die Beikost) und der aber auch immer nur Haselnuss- bis Walnuss groß ist. Was ist hier die Ursache dafür, dass sie selbst das Gefühl hat nicht satt zu werden, offenbar ja aber dann so viel trinkt was ihr Magen nicht verarbeiten kann (viel Spucken) und trotz Schüsslersalze und Biodermal Pulver sich der Stuhlgang nicht reguliert, also öfter kommt und weicher ist? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, wer hier der richtige Ansprechpartner ist, jeder hat irgendwelche Tipss von denen es doch nicht besser wird. Ich hoffe Sie haben da einen Tipp was hier nicht stimmen könnte. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße C. Hohmann

von Glitzerfluse am 29.10.2014, 09:17



Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?

Die Nahrungsmenge von 900 g ist altersgemäß. Steigern Sie ruhig zügig die Beikost, sie kann bald zwei Milchmahlzeiten ersetzen. Sie können eine 1-er-Milch versuchen, vielleicht sättigt diese besser. Trotzdem sollten Sie sich einigermassen an die Gesamtmenge halten. Falls nötig aknn sie zwischendurch etwas Brot lutschen oder ähnliches. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.10.2014



Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort! Meinen Sie denn es wirkt sich nicht noch negativer auf ihre Verstopfung aus, wenn ich die Beikost schneller einführe und/oder auf 1er Milch umsteige? Liebe Grüße C. Hohmann

von Glitzerfluse am 30.10.2014, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat meine Tochter kein Sättigungsgefühl?

Hallo, ich hoffe sehr ich bekomme hier eine bessere und hilfreichere Antwort als sonst. Es geht um meine 7jährige Tochter. Sie hat ihr lebenlang starke Verdauungsprobleme, besonders starke Verstopfungen. Untersuchungstechnisch wurde schon alles unternommen, ohne Ergebnis. Sie war immer sehr zierlich. Seit einiger Zeit ist es allerdings so, das sie ...


Ursache Magen-Darm oder Ernährung?

Sehr geehrte Doktoren, Ich bitte Sie um Ihre Meinung. Kurz zu meinem Sohn. Geboren Mitte Juli 2015. War 4-5 Monate Schreikind. Starke Probleme zu schlafen. Mit 5 Monaten Op Sagitalnahtsyostose. Sehr nervös und unruhig. Als Schreikindzeit oft aufgestoßen die Muttermilch aber immer wieder runter geschluckt. Er hat alle Impfungen, nur etwas verzög...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Guten Tag, Unsere 2 1/2 jährige Tochter erbricht nun seit etwa drei Wochen regelmäßig in der Nacht. Oft kann sie dann nach einem Erbrechen durchschlafen. Manchmal bricht sie aber auch häufiger. Tagsüber ist sie ein lebhaftes und fröhliches Kind. Oft sagt sie, dass sie Bauchweh hat. Wir waren mir ihr bereits mehrfach bei der Kinderärztin, welche ...


Hilfe hat mein Baby kein Sättigungsgefühl?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich befürchte sie hat kein Sättigungsgefühl! Sie isst Mittags eine ganze Portion Brei (Menü), ist der Brei leer will sie weiter gefüttert werden und reißt den Mund weit auf. Ich gebe ihr dann ein paar Löffel Obst. Danach lenke ich sie ab, was auch klappt. Würde ich sie aber w...


Welche Ursache könnte weicher Stuhl bei einem 13 Monate altem Kind bedeuten?

Unser Sohn, 13 Monate, hat seit Wochen weichen Stuhl. Er hat zur Zeit eine abklingende Bronchitis und bekommt Salbutamol (Lösung für den Vernebler). Könnte der Stuhl daher so weich sein oder könnte es an der Ernährung liegen? Er isst normal mit uns mit (Er ißt gerne und viel (Streich-)Käse zum Frühstück und Abendbrot). Ggf überschreiten wir die 300...


Frühe Milchgabe - Ursache für Darmkrebs

Hallo, ich habe in einer neuen Studie vom deutschen Zentrum für Krebsvorsorge gelesen, dass Kuhmilch im Verdacht steht Darmkrebs auszulösen, wenn sie im Säuglingsalter gegeben wird. Auslöser sollen Bakterien/ Viren sein. Daher soll Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Das hat mich jetzt etwas panisch gemacht. Ich füttere meinem ...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Kein Sättigungsgefühl mit 17 Monaten

Guten Abend Herr Dr. Radke, Mein Sohn ist 17 Monate alt, wiegt 13.5kg und ist 87 cm groß. Er kam mit 3120g zur Welt und war immer sehr klein und zierlich. Bei den Untersuchungen war er immer untere Kurve. Ich habe ihn 1 Jahr lang gestillt, davon die ersten 7 Monate voll. Die Gewichtszunahme war immer grenzwertig. In der Nacht habe ich ihn die e...