Könnte der Kinderarzt uns die Trinknahrung verschreiben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Könnte der Kinderarzt uns die Trinknahrung verschreiben?

Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde unseren Kinderarzt auf jeden Fall nochmal ansprechen. Wäre es ggf auch möglich das der Kinderarzt die Trinknahrung verschreiben kann, auch wenn das Problem eine Eigenart meines Sohnes sein sollte? Jeden Monat können wir die zusätzlichen Kosten für die Nahrungsergänzung nicht stemmen. Und dann noch was : Ist es unter den genannten Umständen normal (logisch) das mein Sohn nur etwa alle 3-5 Tage Stuhlgang (dann aber problemlos, aber wenig) hat? Oder ist der lange Abstand nicht gut?

von Horny am 22.04.2014, 17:53



Antwort auf: Könnte der Kinderarzt uns die Trinknahrung verschreiben?

Mit dem Verschreiben könnte es Probleme geben, solange keien eindeutige Diagnose gestellt ist. Das ist bisher wohl noch nicht geschehen. Stuhlgang: Das wäre in diesem Fall plausibel. Solange Ihr Kind keine Beschwerden (Bauchschmerzen) bekommt, ist (noch) alles okay.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall Kleinkind sollten wir zum Kinderarzt?

Hallo, unser Sohn 23 Monate bekam von Samstag auf Sonntag Fieber. Montag war er wieder fieberfrei. Hat jetzt seit Sonntag Abend Durchfall. Der stuhlgang ist sehr flüssig, aber es ist vereinzelt auch festerer stuhlgang dabei. Ansonsten ist er gut gelaunt, isst und trinkt ganz normal. Würden Sie dazu raten, zum Kinderarzt zu gehen, oder ist das n...


Rat vom Kinderarzt

Guten Tag, kurz zu seiner Ernährung: zwischen 7-9.00uhr ein Milchfläschchen 1er Milch( Stuhlgang klappt dadurch besser, deshalb keine pre mehr). Dazwischen mal ein Stück Brötchen, Obst... 12.00-13.00uhr Mittagessen( breiverweigerer, isst kaum schon überhaupt nicht Fleisch) Nudeln, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli und Versuch verschiedener Fleischge...


Movicolgabe ohne Kinderarzt

Guten Abend, eine meiner 25monatigen Zwillingstöchter verdrückt den Stuhlgang. Durch Movicolgabe (mittlerweile 4 Tage) haben wir den Stuhlgang wieder normalisiert. Wie lange ist diese Gabe ohne kinderärztliche Betreuung ok? Und ab wann sollten wir reduzieren bzw mit einem Auslassversuch starten? Vielen Dank.


Durchfall und Kinderarzt nimmt mich nicht ernst

Guten Tag Herr Dr., mein Sohn ist 17 Wochen alt und wiegt 7 kg.Seit er 4 Wochen alt ist wird er zugefüttert,da das Gewicht bei alleinigem Stillen stagnierte. Das klappte lange gut. Seit 2.5 Wochen ca. trinkt er zunehmend weniger (ca. 300ml/24 Std.) Pre,verweigert manchmal komplett und hat nach jedem Trinken flüssigen Senf farbenen Stuhlgang mit Kör...