Kann ich meinem Baby zwischen den Breimahlzeiten Milch geben?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kann ich meinem Baby zwischen den Breimahlzeiten Milch geben?

Guten Morgen, ich bin verunsichert bezüglich der Ernährung meiner Tochter und bräuchte mal einen Expertenrat. Meine Tochter ist 9 1/2 (korrigiert 7 Monate) alt. Bisher hat sie wie folgt gegessen / getrunken: Direkt nanch dem aufstehen (07:00 - 07:30 Uhr) 1 Flasche ca. 150 ml. Dann wird sie relativ schnell wieder müde (08:30 - 09:30 Uhr), da bekommt sie eine weitere Flasche und trinkt zwischen 80 - 150 ml. Mittags gegen 11:30 - 12:00 Uhr bekommt sie ihren Mittagsbrei. Vor dem Mittagsschlaf will sie noch eine Flasche (13:00 - 13:30 Uhr) Gegen 16:00 Uhr bekommt sie einen Obst-Getreidebrei. Den Brei am Abend mag sie nicht, bzw. nur sehr sehr selten oder hat keinen Hunger. Lieber knabbert sie an einer Gurke und einem Stück Brot. Vor dem Schlafen gehen (19:00 - 19:30 Uhr) trinkt sie noch einmal eine Flasche - 180 ml. Nachts bekommt sie ebenfalls eine Flasche. Zu den Breimahlzeiten trinkt sie Wasser oder Tee, auch zwischendurch biete ich ihr das an. Jetzt wurde ich von ein paar Mitmuttis total verunsichert, ich soll ihr doch direkt nach dem Essen nicht wieder Milch geben und vielleicht mal versuchen den Milch-Getreidebrei nicht als Abendbrei sondern als Zwischenmahlzeit am Vormittag zu geben und die anderen Breie etwas nach hinten ziehen. Das hab ich versucht, den Milch-Getreidebrei mag sie auch so nicht lieber. Den Obst-Getreidebrei isst sie natürlich besser ohne die Flasche dazwischen. Allerdings leiden der Vor- und Nachmittagsschlaf unter dem "Flaschenentzug". Sie schläft mega schlecht ein und wacht nach 30 - 45 min wieder auf und ist dann knatschig. Zudem trinkt sie bei dem Speisplan teilweise 150 ml Wasser oder Tee am Tag. Da ich das viel fand bei der Beikosteinführung, hab ich mit den Fläschchen zwischendurch überhaut wieder angefangen. Ich muss noch dazu sagen sie nimmt keinen Schnuller und ich hab teilweise schon den Eindruck sie trinkt weniger aus Hunger, mehr um sich zu beruhigen. Dass das nicht optimal ist weiß ich auch, aber alle Schnuller -Angewöhn-Versuche sind gescheitert. Und erzwingen will ich es auch nicht. Ist das so falsch dem Baby zwischen den Mahlzeiten Milch zu geben? Momentan versuch ich ständig was anderes, wir sind völlig strukturlos :( Generell finde ich sind das so viele Breimahlzeiten, dass ich manchmal das Gefühl habe, der Tag hat nicht genug Stunden in denen das Kind das alles Essen soll... Haben Sie mir einen Rat? Kann ich den Milch-Getreidebrei auch erst einmal ganz weglassen? Gibt es eine Alternative wie die Kleine an die Calcium Ration der Milch kommt? Ich hoffe sie können mir ein bisschen Orientierung geben. Vielen Dank. Freundliche Grüße Martina M.

von Tina1910 am 19.04.2016, 09:13



Antwort auf: Kann ich meinem Baby zwischen den Breimahlzeiten Milch geben?

Liebe Teilnehmerin, ich muß Sie bitten, einige kurze, konkrete Fragen zu stellen. Wir schaffen es einfach nicht, derart lange Texte zu lesen, Dann geht das Forum nicht mehr. Ich bitte um Verständnis.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Pre Milch bei 3 Breimahlzeiten

Guten Tag, mein Sohn ist nun siebeneinhalb Monate alt und bekommt drei Brei Mahlzeiten am Tag. Nachts und morgens meldet er sich jeweils zweimal und bekommt seine Pre Milch (je 230ml). Ist das neben den Brei Mahlzeiten zu viel? Ansonsten trinkt er den ganzen Tag verteilt Wasser. Ab wann kann man die eine Milchmahlzeit am Morgen durch Frühstück erse...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...


Wie Milch abgewöhnen?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit bieten! Meine Frage: Meine 13 Monate alte Tochter hat bis vor Kurzem noch Pre-Milch bekommen (ca. 2/3 Flaschen in 24h). Breie lehnte sie nach den ersten ca. fünf Löffeln ab. Sie isst eigentlich mit uns am Tisch schon gut mit. Unser Kinderarzt empfahl uns jetzt auf Hafermilch umzuste...


Wie lange Milch

Guten Tag, Wie lange muss man einem Baby die Pulvermilch geben? Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst schon alles vom Tisch. Quark, Joghurt usw isst sie genug. Muss ich ihr noch die 1+ geben? Vielen Dank 


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...