Frage: Jeden Abend Bauchweh!

Guten Morgen, hier die Kurzfassung: meine Tochter 1 Jahr (geb.per sectio in 31+1) hat seit 4 Abenden immer nach dem Abendbrot bzw wenn es Bett geh Zeit wird starke Blähungen und Bauchweh. Sie krümmt sich richt, schreit wie am Spieß,strampelt und pupst wie wild. Wenn sie dann im Bett ist, schläft sie aber 12 Std durch. Sie bekommt nichts anderes zu essen oder die gewohnheiten sind auch nicht anders. Vor 5 Tagen waren wir zur U6 und sie ist gegen Masern, Röteln etc geimpft worden. Die Maus isst auch ganz normal vom Tisch mit, dass auch schon recht lange, es gibt auch nichts was sie nicht mag. An Milch bekommt sie noch 1x 220ml Aptamil 1'er HA. Hab die Abendmahlzeiten auch schon geändert, mal Brot, mal Brei, nur Flasche, ganz egal...das Kind brüllt danach. Tagsüber ist sie total ausgeglichen und fröhlich, schläft 2x 1,5 Std. Hat guten Appetit... Allerdings bekommt sie gerade 4 neue Zähne. Bin echt ratlos und habe große Sorge was es sein könnte...Oder ob es einfach psychisch ist, dass sie merkt es ist abend und ich muß ins Bett?! Vielleicht dazu sie schläft von anfang an allein in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Hatte als Frühchen auch keinerlei Probleme. Sie wiegt jetzt 9kg bei 76cm von 1,5gk bei 40cm. Tagsübe rtringt sie Wasser oder Schorle...und die letzten Tage Fenchel Tee oder Kümmel.... Tagsüber sind aber keinerlei Symptome oder Auffälligkeiten. Stuhlgang ist 2y taäglich in der Regel und ganz normal. Hoffe sie können mir etwas weiterhelfen oder mit Ratschläge geben. MFG Simone Neuenhüskes mit Romy

von Romy30.08 am 07.09.2011, 07:37



Antwort auf: Jeden Abend Bauchweh!

Vier Tage ist jetzt noch nicht lang, das kann eine vorübergehende Erscheinung sein. Die Frage ist, ob es überhaupt mit dem Essen zusammenhängt. Achten Sie darauf, dass sie aufstößt, bzw. nicht zuviel Kohlensäure oder Gashaltiges zu sich nimmt. Dann muss man sicher mal beobachten, ob es nicht doch eine Abneigung gegen das "drohende" Insbettgehen ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Bauchweh

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben ziemliche Probleme mit Bauchweh und Blähungen. Ich habe von Geburt an Hipp Pre Ha verwendet und es wurde immer schlimmer habe jetzt seit 1 Woche auf Hipp Comfort gewechselt und seither hat die kleine richtig flüssigen grünen Stuhl und das stinkt erbärmlich, anders als vorher hald Klar ...


Bauchweh

Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) ist ein Kaiserschnittbaby, hatte von Anfang an immer Probleme mit Bauchschmerzen. Mit 2 Jahren waren wir im KH weil sie eine Invagination hatte, die sich dann zum Glück von allein wieder gelöst hat. Fast jeden Tag hat sie Bauchweh, meistens folgt dann ein Pups im Anschluß. Ist das normal, dass Kleinkinder so oft ...


Obst am Abend

Guten Tag, ich habe schon oft gehört, dass Obst am Abend nicht gut sein soll. Abendbrei Gläschen oder zum anrühren enthält aber oft Obst. Gilt das nur für frisches Obst, dass man es abends nicht geben soll oder stimmt das allgemein nicht und man kann abends ruhig Obst zu essen geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Warum schlaft unser Sohn nicht in der Nacht - vielleicht Bauchweh?

Unser Sohn ist 14 Monate alt und hat grosse Schwierigkeiten, in der Nacht zu schlafen. Unter Tags schlaft er gut (1-2 mal, ca. 2-3 Stunden insgesamt). Aber in der Nacht wacht er oft auf (4-6 Mal), ist dann oft lang wach (oft 1 Stunde oder laenger) und muss die ganze Zeit getragen werden. Er schlaft sehr selten 2-3 Stunden durch, meistens kuerzer (o...


Blähungen vom Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Bauchweh/Erbrechen/Essen verweigern

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn (3.5 Jahre alt ) hat seit Mittwoch gelbe Stühle, auf denen Schleim aufgelagert ist und die unverdaut aussehen. Fast gleichzeitig fing er an Essen zu verweigern, was wir von ihm überhaupt nicht kennen. Wenn er dann mal eine Kleinigkeit nahm, wird er danach weinerlich, möchte liegen und ist schlapp. Nach ein...


Frühstücksgläschen auch am Abend geben

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 10,5 Monate alt und seit ca 1,5 Monaten haben wir schon das Problem das er die Milch und auch jeglichen brei am Abend verweigert. Der kinderarzt sagte ich darf Brot mit frischkäse essen. Ok das hat dann 3 Wochen geklappt und jetzt will er das auch nicht mehr. Da ich nicht mehr wusste was ich geben sollte habe ich ih...


Ernährung und Bauchweh

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter wird im September 4 Jahre alt und klagt regelmäßig über starke Bauchweh nach dem Essen. Mir ist aufgefallen auch nach Gerichte mit Tomatensauce, daher lasse ich die Tomatensauce bei ihr weg. Aber die Bauchschmerzen nach dem Essen sind noch da. Sie ist sehr zart und keine gute Esserin. Sehr fit. Stuh...


Wiederkehrende Bauchweh und Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Radtke, mein Sohn ist 4.5 Jahre alt und klagt seit 2 Wochen täglich wiederkehrend über Bauchschmerzen, legt sich dann auch hin und ist nicht fit. Immer wieder erbricht er dann auch alle paar Tage einmal am Tag, was ihm scheinbar Linderung verschafft. Dazwischen ist er über Tag auch wieder quietschfidel und man merkt ihm nix ...


Bauchweh nach der letzten Flasche

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und bekommt plötzlich aus dem nichts nach der letzten Flasche PreHa Bauchweh. Nach der Früh Flasche ist aber nichts oder wenn sie unter Tags auch eine will. Komisch