Frage: Invagination als NW Impfung Rotaviren...?

Guten Morgen, wir haben für morgen die Rotavirusumpfung geplant (Sohn ist 7,5 Wochen alt), insbesondre da wir ein Geschwisterkind in der Krippe haben. In unserer Kinderarzt-Praxis wird der zweimalig zu verabreichende Impfstoff gegeben. Nun bin ich wegen der Nebenwirkung "Invagination" doch sehr in Sorge und habe Angst, unserem Sohn mit der Impfung zu schaden. Zumal sogar das Paul-Ehrlich-Institut 2015 seine Impfempfehlung zurück genommen hat... Aber die Infektion mit Rotaviren könnte doch auch zur Invagination führen, oder? Ich bin sonst sehr für Impfungen und alle anderen Impfungen stehen für mich außer Frage, nur bei der Rotavirusumpfung tue ich mir sehr schwer, was das "kleinere Übel" ist - die Impfung oder die Erkrankung selbst (im "schlimmsten Fall" hier ist ja ein Krankenhausaufenthalt mit Infusionen erforderlich - natürlich nicht schön, aber aushaltbar... - und immer wieder wird propagiert, die Impfung solle v.a. die KH-Kosten einsparen...)?! Wie sehen Sie das? Herzlichen Dank

von AstridL am 10.01.2017, 09:07



Antwort auf: Invagination als NW Impfung Rotaviren...?

Lassen Sie sich nicht verunsichern: Das Risiko ist mit den neuen Impfstoffen sehr gering. der Schutz aber wichtig. Ich empfehle Ihnen, Ihr Kind impfen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung gegen Rotaviren sinnvoll?

Hallo liebes Ärtzeteam, ist es sinnvoll bzw. nötig einen Säugling gegen Rotaviren impfen zu lassen? Ich habe viel über die schlimmen Nebenwirkungen gelesen und bin mir nun sehr unsicher. Wie schlimm wäre es, wenn mein Kind nicht geimpft wird und an Rotaviren erkrankt? Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Lucy


Auslösung Zöliakie durch Rotaviren ??

Kann eine Zöliakie durch Rotaviren im Kleinkindalter (14 Monate) ausgelöst werden ? Werden d. Anlagen f. Zöliakie schon in der Schwangerschaft gelegt (zB durch übermäßige Ernährung m Weißmehlprodukten ) ? Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, dass sich dies in der zB Pubertät "verwächst" ? Bei bestehender Zöliakie: wie kann ich testen, ob de...


Kann das nicht auch Rotaviren sein?

Ähnlich war es jetzt vergangene Woche bei meinem Sohn. Er aß nichts dann wieder doch dann kam wieder Durchfall und zum Schluß hat er gar nichts mehr gegessen nur noch getrunken und es wurde immer schlimmer. Bin dann zum Kinderarzt und es kam heraus, dass er fast ausgetrocknet wäre, wenn ich nicht gekommen wäre. Wir mussten dann für drei tage in Kra...


Rotaviren Impfung

Hallo, mein Sohn 4 1/2 Monate hat am Dienstag letzte Woche die 2 Schkuckimpfung bekommen....seit Mittwoch ein total schlechtes Trinkverhalten. Normal trinkt er 170 bis 200ml ohne Probleme....bei 100ml ist Schluss. Er wir unruhig, zappelt mit den Füßen usw. Kann das von der Impfung kommen?