Frage: Immer wieder Durchfall und Erbrechen

Guten Tag, es geht um meinen Sohn (3 Jahre alt). Anfang März hat er Mittwochs, Donnerstags, Freitags je 1 x erbrochen. Von Samstag bis Mittwoch ging es dann mit komischen Stuhlgang weiter (1 - 3 x tgl. schaumig und dünnflüssig). Ab dem 12 März war dann bis zum 20 März alles ok. Am Abend des 20. März hat er auf einmal keinen Appetit, sagt "sein Bauch drückt" und nachts speit er 1 x , am nächsten Morgen 1 x Durchfall. Am 23. März speit er eine Ladung Wasser aus, weil "sein Bauch drückt", danach flitzt er rum als wäre nichts gewesen. Die restliche Woche verläuft ok. Er hat Tage, da ist er super fit an anderen Tagen wirkt er eher träge. Ab dem 26. März hat er abends immer wieder keinen Appetit oder "sein Bauch drückt". Gestern will er nichts essen und nachts speit er 1 x und hatte bisher 2 x Durchfall. Heute ist er richtig schlapp und fängt gerade an ein bischen Zwieback zu essen. Nun meine Frage: Kann das alles immer noch ein Magen-Darm- Infekt sein? Es zieht sich ja schon seit 3 Wochen Oder, sollte man eine Stuhlprobe nehmen und auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen? Unser Sohn ist ca. 95 cm groß und wiegt fast 17 kg. Sein Stuhlgang ist häufig sehr weich. Seit Feb nimmt er Symbioflor 1, da er nachts ständig Hustenreiz hatte. Seit November geht er in die Krippe. Ich habe morgen einen KiArzt-Termin und ich hoffe, ich kann das Rätsel lösen. Über Ihre Einschätzung oder ein paar Tipps, was ich abklären soll, wäre ich sehr dankbar. enibas10

von enibas10 am 30.03.2015, 10:29



Antwort auf: Immer wieder Durchfall und Erbrechen

Nach eine Krankheit sieht das nicht aus, auch nicht nach einem handfesten Magen-Darm-Infekt. Ob Ihr Kind sich in der Kita allerdings immer wieder mit verschiedenen Erregern (Viren) ansteckt und dann doch kurzzeitig reagiert, wäre zumindest denkbar. Mein Tip: Achten Sie auf die Zufuhr von Obst, Säften, Süßigkeiten, Honig, Cornflakes. Überall wo viel Zucker und Fruchtzucker enthalten ist, soll man vorsichtig sein. Prüfen Sie, ob Sie durch Zuckerreduktion weiterkommen. Zu viel Süßes macht viel Gas im Bauch und auch dünne Stühle.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstoßen mit dem Geruch nach faulen Eiern, Erbrechen und Durchfall

Guten Tag, mein Sohn hat neulich das erste mal mit dem Geruch nach faulen Eiern aufgestoßen, Nachts erbrochen und den Tag über wässrigen Durchfall gehabt. Abends war alles wieder normal. Kein Aufstoßen, kein Durchfall. Ich habe das Problem selbst 2-3 mal im Monat aber kann das an Streß bzw. am Zyklus festmachen. Was kann es bei meinem Sohn sein?...


Erbrechen und Durchfall bei Baby - bitte dringend!

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Vorletzte Nacht hat sie sich zweimal übergeben, gestern tagsüber war alles in Ordnung, letzte Nacht hat sie sich einmal übergeben. Heute Vormittag war wieder alles in Ordnung, sie hat sogar brav ihren Brei gegessen. Gleich darauf hatte sie Durchfall und ha...


Mein Sohn (18 Monate) hat immer wieder Durchfall/Erbrechen; warum?

Guten Tag! Mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2 Monaten immer mal wieder leichten Durchfall und hat sich einige Male übergeben. Er hat kein Fieber und ist "gut drauf"; man merkt ihm nichts an. Ich gebe ihm nun seit zwei Tagen Milch ohne Lactose, man hört ja immer von einer Unverträglichkeit, die auch Durchfall verursacht. Ganz wohl fühl ich mich...


Ständig Durchfall und Erbrechen!

Hallo, mein Sohn ist sechs Jahre alt. Er war schon immer recht empfindlich was Magen- Darm Infekte betrifft. Im Oktober hatte er den ersten Infekt für dieses Jahr. Nur ein leichter es ging ihm nach einigen Stunden schon besser. Nach zwei Wochen der nächste, wieder ging es nachts los und war am nächsten Mittag wieder weg. Wir haben Perenterol g...


Durchfall + Erbrechen Säugling

Hallo, seit Freitag hatte meine Kleine (6 Wochen, morgen 7. Woche) schleimigen Stuhlgang. Somit jetzt bereits 4 Tage. Der Stuhl sieht farblich und von der Konsistenz gleich aus, nur mit Schleim beigesetzt. 3 x Stuhlgang täglich (wie immer, nicht mehr als sonst). Geruch etwas anders, aber auch nicht bei jedem Stuhlgang. Pieseln tut sie n...


Kann der Durchfall und das Erbrechen auch eine Gehirnerschütterung sein?

Guten tag, Ich habr mal eine frage meine tochter 22 monate hat von freitag auf samstag die nacht sich ergeben und am tag auch und hatte 2 mal durchfall Wir waren im krankenhaus der arzt meinte dass es ein magendarmvirus ist und hat uns vomex verschrieben nun meine frage am sonntag war dann alles weg durchfalm und erbrechen kann es eine gehirner...


Kann Durchfall und Erbrechen so lange andauern?

Hallo Herr Wirth, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 21 Monate alt liegt seit Sonntag morgen im Krankenhaus. Sie hat eine Magen Darm Verstimmung oder besser gesagt sie hat irgendein Virus! Der Durchfall und das Erbrechen ist jetzt aber schon seit dem 03.09 und ich wollte mal Fragen ob das so normal ist das dass so lange andauert? Freue mich ...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...