Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Guten abend, ich war mit meinem Sohn ( 6 monate alt) vor einer Woche beim Kinderarzt. Die Ärztin stellte den Verdacht auf hirschsprung. Mein Sohn hat mehrmals täglich harte köttelchen in der pampers. Also er führt allein ab. Können Kinder mit dieser Krankheit überhaupt allein abführen? Ich mache mir echt sorgen dass mein Sohn von dieser Krankheit betroffen ist. Ich hatte noch gelesen das die Kinder meist kein mikolium nach der Geburt ausscheiden aber das war alles ganz normal bei ihm. Er hatte auch normalem muttermilchstuhl. Er bekommt zwei mal täglich aptamil nr 1 und ansonsten beikost. Kann man die Krankheit ausschließen da er ja durchaus alleine Stuhlgang hat? LG

von Seeetmami91 am 28.08.2014, 18:46



Antwort auf: Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Wie begründet die Ärztin den Verdacht? Die Stuhlentleerung kann auch bei einem Morbus Hirschsprung fast normal sein, aber ohne Untersuchung kann diese Diagnose nicht gestellt werden. Sie ist sehr selten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.08.2014



Antwort auf: Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Sie hat es wohl so aufgefasst? Dass der kleine ohne einen Einlauf wohl garnicht könnte. Aber so ist es ja nicht. Er hat halt diese köttelchen sie hinterlassen teilweise schon abdrücke am po, wenn ich die pampers öffne. Er bekommt in seine Milch und in seinen Tee jeweils einem tl milchzucker und in seinen Brei kommr auf ein gläschen zwei Esslöffel beikost Öl hinein. Zusätzlich gebe ich jeden tag ein Kümmel Zäpfchen. ich bin echt ratlos. Meinten Sie die Krankheit ist selten? oder ( Stuhlverhalten) LG Danke für die schnelle Antwort

von Seeetmami91 am 28.08.2014, 23:19



Antwort auf: Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Die Erkrankung ist selten. Geben Sie 2 - 3 Beikostmahlzeiten und ggf. Movicol, wenn es nicht besser wird. Ggf. kann man eine Kontrastdarstellung des Darmes machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2014



Antwort auf: Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?

Guten Abend, ich habe jetzt eine gleiche Situation wie Sie in 2014 hatten. Bitte um eine Antwort da ich wirklich ratlos bin. Danke im Voraus LG Klaudia

von Klau am 17.11.2020, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat mein Sohn solche Probleme beim Abführen?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist acht Monate alt. Er hat sehr unregelmäßig Stuhlgang. Meistens nur nach der Gabe eines Kümmelzäpfchens. Dieses gebe ich ihm, wenn er nachts mal wieder weint, mit den Beinchen strampelt und pupst (pupse stinken ziemlich). Er bekommt dann meistens in der Nacht ein Zäpfchen oder am Morgen. Ca. 30 Min. Nach d...


Nachtrag zum erschwerten Abführen

P.S. Am Tag ist er ein sehr aufgewecktes, freudiges interessiertes Kind. Steht seit dem siebten Lebensmonaten und läuft an Sachen entlang. Robbt durch die Wohnung. Lacht viel...


Was bedeutet habituelle Obstipation vs. M.Hirschsprung?

Hallo, gestern waren wir mit unserem 2 Jährigen Sohn bei der Kindergastroenterologe. Diagnose:habituelle Obstipation vs. M.Hirschsprung Was heisst es genau? Seit 1Jahr geht unser Sohn in Kita und seitdem ist er verstopft.Lactulose half nicht und jetzt Movicol Junior jeden Tag.Absetzen geht nicht. Laut Untersuchung ist es durch Schmerzen be...


Sollte mein Baby täglich abführen?

Mein Sohn ( 11 Wochen alt) hat schon seit einigen Wochen Probleme mit dem abführen. Anfangs drückte er sehr stark,sodass er rot anlief, aber hat Stuhlgang abgesetzt. Jetzt drückt er häufig und man merkt er will abführen, schafft es aber nicht. Mittlerweile, um ihn zu unterstützen, stimuliere ich morgens den After mit einem Thermometer und/ oder ver...


Hirschsprung

Hallo, Erst einmal Hut ab mir gat dieses Forum schon sehr oft weiter geholfen ... Mein Sohn kam in der 26 ssw zur Welt und wäre ein Vorzeigefrühchen, wenn der Darm nicht wäre ! Meine Frage ist wenn 2 drittel des Dickdarms fehlen , schafft das eine drittel die eindickung des Stuhls ? Wie lebt es sich ihne diese 2 drittel ? Es steht die ...


Morbus Hirschsprung?

Guten Tag, Meine Tochter 9 Jahre alt hatte im Oktober eine Sigma resektion.Ihr würden 30cm Dickdarm entfernt. Da er zu lange war. Nun ist es so das sie sich am Freitag letzte Woche vor Bauchschmerzen gekrümmt hat. Sind dann zum Arzt,der hat sie in die Kinderklinik geschickt zur Untersuchung.Da hat sie dann auch angefangen zu brechen. Es wurde US...


Schmerzen beim abführen beikoststart

Guten Tag, Meine kleine ist nun im 6. Monat und ich seit etwa 2 Wochen mit Brei am mittag begonnen. Kürbis, pastinake und Zucchini pur hat sie super vertragen. Nun hab ich angefangen Kartoffeln hinzufügen. Seitdem schreit die kleine vor Schmerzen beim abführen und deren windelinhalt ist hart wie knete. Jetzt hab ich die Kartoffeln erstmal wieder w...


M. Hirschsprung und Beikosteinführung

Guten Tag Bei meinem Sohn (19 Wochen alt) wurde vor einer Woche durch eine Biopsie die angeborene Erkrankung Morbus Hirschsprung diagnostiziert! Laut Kinderchirurgen wird eine OP geplant und wir warten eigentlich nur noch auf diesen OP-Termin! Er bekommt täglich zwei Mal 1/2 Beutel Movicol. Er hat täglich mehrmals breiigen/lehmigen Stuhl. Nun is...


V.a. Morbus Hirschsprung bei 20 Monate altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, Mit der Bitte um folgende Aufklärung: 1. Besteht die Möglichkeit zur Heilung ohne operativen Eingriff, wenn ja wie lange dauert die Erkrankung bis zur eigenständigen Heilung? 2. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen anstelle einer Operation? 3. Welche Therapie würden Sie uns empfehlen bei MH? Wi...


V.a. Morbus Hirschsprung bei 20 Monate altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, Mit der Bitte um folgende Aufklärung: 1. Besteht die Möglichkeit zur Heilung ohne operativen Eingriff, wenn ja wie lange dauert die Erkrankung bis zur eigenständigen Heilung? 2. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen anstelle einer Operation? 3. Welche Therapie würden Sie uns empfehlen bei MH? Wi...