Frage: Heliprobe Test fuer Kinder

Ich frage, da wir im Ausland wohnen und die hiesige medizinische Versorgung leider nicht mit der in Deutschland mithalten kann. Es geht um folgendes: Tochter bald 5J, ca. 18kg, 106cm hat ca. 6 Monaten Bauchschmerzen. Diese sind eigentlich konstant da, nur bemerkt sie sie eher in ruhigen Momente oder wenn sie mal akuter sind. Sie gedeiht prima, ist ein ausgeglichenes Kind. Stuhl ist absolut unauffaellig, Proben ergaben keine Parasiten (nachdem wir die Behandlung gemacht hatten, da Schwester was hatte). Erste Blutwerte ergaben igE vn 1200. Nun sind wir auf der Suche. Laktose ist es nicht. Aerztin hat jetzt weitere Bluttests veranlasst. UND einen Heliobacter Test mit folgendem Mittel Heliprobe. http://www.pharmazie.com/graphic/A/34/4-00034.pdf Mein kritisches Nachfragen, ob der Test auch fuer so kleine Kinder zugelassen ist, brachte sie in Bedraengnis, sie holte Erkundigungen ein und kam zu dem Ergebnis, dass es keinerlei Bedenken gaebe. 1. Ich wuerde gern Ihre Meinung dazu wissen, schliesslich steht im "Beipackzettel",: fuer Personen unter 18J nicht empfohlen. 2. Fruktosetest hat sie nicht beauftragt, falls ich den als Auslass-test daheim machen will, nach wieviel Tagen sollte man Besserung spueren? Ich danke Ihnen vielmals, leider habe ich bei uns schon sehr schlechte Erfahrung mit der Leichtsinningkeit von Aerzten gemacht...

von RHC040606 am 23.06.2015, 10:49



Antwort auf: Heliprobe Test fuer Kinder

Ich halte den sog. Helitest, d.h. die Test auf Helicobacter pylori bei Ihrem Kind für nicht angebracht. Die Schilderung der Beschwerden Ihres Kindes deuten eher auf ein funktionelles/psychologisches Problem hin, keinesfalls auf Helicobacter pylori als Ursache der Beschwerden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.06.2015