Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Helicobactor?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Helicobactor?

Guten morgen, Bei meiner 6jährige Tochter besteht der Verdacht auf Helicobaktor. Die Ergebnisse stehen derweil noch aus. Nun habe ich noch ein 18 Wochen alten Säugling Zuhause. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Ist das gefährlich für Babys? Reicht es wenn die beiden sich nicht küssen ( was sie sowieso nicht tun) ? Wir Eltern lecken nicht den Schnuller, Besteck etc . ab.

von Peppina am 18.08.2014, 11:22



Antwort auf: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Helicobactor?

Grundsätzlich kann auch ein Säugling eine Helikobaker-Infektion haben. Sie sind in der Regel beschwerdefrei. Ohne Grund würde man keine Diagnostik machen. Eine gute Untersuchung im Bedarfsfall ist die Stuhluntersuchung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr einer Gastroenteritis von Mutter auf Baby

Hallo, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Mann und ich haben seit Montag abends (ziemlich zeitgleich) eine Gastroenteritis und natürlich zuvor noch innigen Kontakt zu unserem nicht ganz 4 Monate alten Mädchen gehabt. Danach haben sich die Großeltern um die Kleine gekümmert. Ist es sehr wahrscheinlich, dass wir die Kleine angesteckt hab...