Frage: helicobacter

Bei mir wurde der helicobacter nachgewiesen, bereits vor mehreren Monaten. Da ich noch stille, habe ich bislang die Behandlung noch aufgeschoben. Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Kann ich sie angesteckt haben? wäre das gefährlich? Wie würde man das merken? Habe nie ihren Schnuller abgedeckt od so was, aber sie schon mal z.B. aus meinem Wasserglas trinken lassen.

von sabine8787 am 22.08.2016, 13:17



Antwort auf: helicobacter

Sie können Sie trotzdem angesteckt haben. Es gibt aber keinen Grund zur Beunruhigung. Lassen Sie im Kindergartealter einmal routinemäßig einen Helicobacter-Stuhltest durchführen. Man würde aber Kinder ohne Symptome mit H.-Infektion primär nicht behandeln.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helicobacter-Infektion durch Stuhlprobe nachweisbar?

Hallo! Vor über einem Jahr ging ich zum Internisten wg Magenschmerzen. Nach einer Gestroskopie ergab sich folgender Befund: Ergebnis: * Untersuchungsmaterial 5 mm: Helicobacter pylori positiv * Untersuchungsmaterial 3 mm: Helicobacter pylori negativ. Aufgrund des uneindeutigen Ergnisses und aufgrund der Tatsache dass Helicoba...


Kann sich meine Tochter mit Helicobacter infiziert haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, eine Nachbarin fand es witzig, meine 7 Monate alte Tochter an ihrem Bierglas nippen zu lassen. Sie hatte die Kleine auf dem Schoss und obwohl ich sofort reagiert habe, konnte ich es nicht völlig verhindern. Bier ist natürlich überhaupt nichts für Säuglinge, hinzu kommt aber noch, dass meine Nachbarin zuvor aus dem...