Harter Stuhlgang (fast) seit Beikostbeginn

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Harter Stuhlgang (fast) seit Beikostbeginn

Hallo, Unser Sohn (8 Monate) wurde 6 Monat voll gestillt bzw bekam ab ca. 5 Monaten ab und an mal ein Stückchen hartes Brot o.ä. zum einspeicheln. Mit 6 Monaten fingen wir mittags mit Kartoffel-Gemüse-(Fleisch/Fisch) Brei an, mit 7 Monaten abends mit einem Milch-Getreide-Brei. Zu den anderen Mahlzwiten bekommt er, wenn wir essen, mal Hirsekringel/Reiswaffeln/Stüxk Kartoffel oder ähnliches, ab und an ein bisschen Obstbrei, und wird zusätzlich nach wie vor gestillt. Wasser trinkt er auch aus einer Flasche (100-200ml am Tag) Nun tut er sich mit dem Stuhlgang momentan relativ schwer, muss ziemlich drücken und die Konsistenz ist schon ganz schön hart. Kommt aber täglich (mehrfach) was. Zu Beginn der Beikost ging alles ziemlich problemfrei, mit dem zweiten Brei wurde es fester. Kann sich sowas einpendeln? Benötigt er mehr Flüssigkeit? Oder Obst (wir versuchen schon Pflaume/Birne in die Brei zu mischen)? Kann es am Milch-Getreide-Brei liegen? Oder ist das normal? Danke

von 85kathali am 21.07.2016, 00:09



Antwort auf: Harter Stuhlgang (fast) seit Beikostbeginn

Wahrscheinlich muss man die Beikostmenge erhöhen, 250 bis 300 g Milch am Tag reichen. Obst und Tee helfen. Es sollte auch Fleisch-Kartoffel usw. dabei sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmals täglich harter Stuhlgang

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Monate alt. Seit Anfang letzter Woche quält sie sich mit täglich mehrfach mit harten Stuhlgang rum. Wir wechseln geschätzt 10x die Windel nur wegen Stuhl. Es kommen jedoch nur 5 cm große Kügelchen. Der po ist dadurch schon sehr wund. Der Kinderarzt hat uns nur eine Salbe für den po aufgeschrieben und gem...


Oft harter Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca 1 Jahr hat sie gelegentlich Probleme mit dem Stuhlgang. Sie trinkt seit 1 Jahr tagsüber Movicol, dann klappt’s auch soweit. Trinkt sie davon mal etwas weniger oder gar nichts, wird der Stuhl wieder etwas fester. Dann muss sie sich anstrengen und es ist dann wenig AA in der Windel. Das geht dann manchm...


Bauchweh und harter Stuhlgang

Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Monate und hatte schon sehr viel mit Bauchweh zu kämpfen. Wir hatten eine kurze Phase von 2-3 Monaten, da hatte sie keine Bauchschmerzen, da hat sie auch super geschlafen und jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an. Sie wacht meist morgens immer um die selbe Uhrzeit auf und dreht und wendet sich, quengelt, we...


Täglich harter Stuhlgang

Guten Tag! Vorab schonmal vielen Dank für die Möglichkeit Sie in diesem Forum kontaktieren zu dürfen. Ich würde Sie um Ihre Meinung und ggf. um Verbesserungsvorschläge für die Ernährung meiner Tochter (11 Monate) bitten. Vorweg muss ich sagen: Sie ist keine große Esserin gedeiht aber gut und ist absolut fit. Sie wurde aber auch mit nur 48cm un...


Beikostbeginn

Sehr geehrter Herr Professor, Sas Thema beikosteinführung verunsichert mich grad etwas. Meine Tochter war erst mit 8 Monaten beikostreif, da war ich nicht so unsicher. Auf dem beikostseminar sagte man vor kurzem, die beikost einführen wenn alle reifezeichen vorhanden sind, jedoch aufgrund der darmreife erst mit frühestens 6 Monaten. Je sp...


Beikostbeginn

Hallo, Unser Sohn ist 4 Monate alt und zeigt großes Interesse an unserem Essen. Nun habe ich ihm gestern ein kleines Stück Möhre gemust und es ihm angeboten. Er fand es super, hat auch nichts rausgeschoben. Heute beim Rückbildungskurs hat die Hebamme nun gesagt, daß wäre viel zu früh. Nun bin ich verunsichert. Unser großer Sohn hat mit 5,5 Monat...


Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


Harter Stuhlgang

Guten Morgen liebe Experten, unser Sohn 5W hat seit kurzem sehr sehr harten Stuhlgang. Er ist zwar regelmäßig mehrmals jeden Tag ein bisschen was, aber er tut sich so unglaublich schwer. Drückt ganz fest und bekommt einen roten Kopf, schreit dabei allerdings nicht. Er bekommt ausschließlich Aptamil AR mit ein bisschen Fenchel-Anis-Kümmelttee im...


Fruktose / harter stuhlgang

Guten Abend Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat eine erworbene Fructose Intoleranz, wir haben längere Zeit Obst und Dinge die sie nicht verträgt weggelassen. Zur Zeit bekommt sie immer wieder mal etwas Obst, ich stelle aber fest, dass dadurch ihr Stuhlgang sehr hart ist. Damals hatten sie gesagt, dass die Kinder ruhig Movicol/Macrogol Bekommen könn...


Harter Stuhlgang

Einen schönen guten Tag, meine 13monatige alte Tochter bekam vor ca 3 Wochen Antibiotika. Hab das Gefühl das seitdem ihr Darm spinnt. Sie hat seit ca. 10 Tagen einen harten Stuhlgang. Verstopfung ist es denke ich nivht, weil sie macht ja jeden Tag, spätestens jeden 2, eben halt hart und natürlich schreit sie dabei. Ich muss auch sagen das di...