Hält stuhl zurück, wie kann ich meiner Tochter helfen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hält stuhl zurück, wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo Meine tochter ist inzwischen 3 geworden und hat eh und je Probleme mit dem stuhlgang. Seit sie aus den windeln raus ist vor einem jahr Ist es extrem! Sie hält bewusst den stuhl zurück Weil sie so grosse angst hat... Tagelang quältsie sich Muss aufs klo sitzt auch aber sobald es fast raus ist weint sie verkrampft Sich total und steht wieder auf... Was natürlih zu verstopfung führt Und zugrossen schmerzen. Ein teufelskreis wo wir niht mehr Rauskommen. Die kiä verschreibt dauernd movicol, was auch be weile hilft Aber keine dauerlösung ist. Seit fast 3 jahren muss ich meiner kleinen Movicol geben mit pausen dazwischen . Bitte helfen sie uns! Ich weiss nicht mehr weiter...

von fresha25 am 07.08.2014, 07:38



Antwort auf: Hält stuhl zurück, wie kann ich meiner Tochter helfen?

Man muss prüfen, ob eine vollständige Abklärung der organischen Ursachen erfolgt ist. Wenn ja, muss man ein Belohnungsprinzip mit Konditionierung unter ausreichend hoher Dosis Movicol beginnen, am einfachsten mit psychologischer Hilfe. Sie muss lernen, dass sie gerne und erfolgreich zur Toilette geht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.08.2014