Frage: H2 Test

Sehr geehrter Herr Professor, heute morgen war der H2 Test im Krankenhaus, dieser konnte aber leider nicht gestartet werden, da der Ausgangswert bei 38 lag. Wir haben uns streng an die Ernährungsvorschriften gehalten und am morgen ohne Zahncreme die Zähne geputzt. Trotz mehrmaligen Ausspülen in der Ambulanz, blieb der Wert bei 38. Was sind die Gründe für so einen hohen "Nüchternweg"? Eine bakterielle Infektion zum Beispiel? Selbst wenn ich mich nicht an die Ernährungsvorschriften gehalten hätte, wäre dieser Wert ja positiv gewesen - oder liege ich da falsch? Nun wird im Rahmen der abstehenden Endoskopie auf Laktose getestet und danach entschieden ob der H2 Test noch einmal durchgeführt wird - Fructose und Saccharose... Viele Dank für die Beantwortung meiner Frage! Mit freundlichen Grüßen Colien

von Colien07022004 am 07.10.2015, 09:02



Antwort auf: H2 Test

Ein Test ist nur dann als positiv zu werten, wenn er nach Provokation mit einer Substanz durchgeführt wurde. Für den hohen Ausgangswert habe ich keine gute Erklärung, es könnte eine Fehlbesiedelung sein. Eine Laktosemalaborption schliesst man am besten durch das Weglassen von Milch aus. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2015