Frage: Glutenfrei?

Hallo, Meine Hebamme gab mir den Tipp mein baby im 1.jahr glutenfrei zu ernähren, damit sie keine Unverträglichkeit bekommt. Die meisten Mütter die ich kenne achten da aber nicht drauf und ernähren die Kinder glutenhaltig. Ist es wirklich besser im 1.jahr auf Gluten zu verzichten? Bisher hat sie alles gut vertragen. Sie bekommt mittags Gemüse - Fleisch Brei, abends Pre Nahrung mit reisflocken, gelegentlich auch mal ein Obstgläschen. Morgens und nachmittags eine Flasche Pre Nahrung. Die kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt.

von Babyone11 am 21.04.2016, 13:38



Antwort auf: Glutenfrei?

Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für diese Empfehlung. Es ist klar bewiesen, dass eine Zölikie nicht durch das Weglassen der Glutenzufuhr im ersten Lebensjahr verhindert werden kann. Es handelt sich um eine genetisch determinierte Erkrankung, die dann nur etwas später auftreten wird, so sie entstehen soll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei?

Guten Abend. Meiner Tochter (7,5 Monate alt, korrigiert 6 Monate) wurde eine halbes Jahr voll gestillt. Sie isst mittags mit großer Freude Gemüsebrei. Da ich weder Kuhmilch noch Prenahrung geben möchte, hast meine Hebamme mir für abends zu Hirseflocken geraten, die ich mit abgekochtem Wasser anrühren soll. Auf der Packung (Alnatura) steht jedoch "...


Nachtrag Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei

Sehr geehrter Prof. Radke, erst einmal danke für Ihre Antwort. Sie haben mich jedoch missverstanden. Ich stille weiterhin!!! Meine Frage (Wecker "Abendbrei – Milch- Zucker- Glutenfrei") bezieht sich ausschließlich auf die Beikost. Ich möchte abends gerne etwas Brei geben und anschließend stillen. Hirse und Reisflocken mag sie nicht. Was mache ich ...


Soll ich unseren Sohn glutenfrei ernähren?

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt (war 8 Wochen zu früh) und so langsam möchte ich zu füttern. Jetzt zu meiner Frage meine Nichte hat Zöliaki. Nun wurde mir von anderen Muttis empfohlen unseren Sohn mindestens das erste Jahr auch glutenfrei zu ernähren. Da ich aber durch meine Schwester weiß, dass es relativ anstrengend ist 100% glutenfre...