Frage: Gläschenkost mit 16 Monaten

Meine Tochter ist mittags ausschließlich Gläschenkost. Das selbstgekochte Essen verweigert sie. Auch sonst ist es schwierig mit Essen. Brot nur mit Margarine, Jogurth nur eine bestimmte Sorte. Am liebsten trockene Lebensmittel wie Zwieback, Knäckebrot, Salzstangen. Ist das "normal"?

von nilsepeter am 21.04.2015, 12:20



Antwort auf: Gläschenkost mit 16 Monaten

Das ist - zum Glück- kein medizinisches, sondern ein pädagogisches bzw. erzieherisches Problem. Was normal ist, sei dahingestellt. Bleiben Sie konsequent. Woher hat Ihr Kind eine Vorliebe für Salzstangen. Die sind nicht zu empfehlen, irgend jemand muß Ihrem Kind Salzstangen angeboten haben. Das war sicher ein Fehler. Setzen Sie sich durch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschenkost

Hallo, wir geben unserem Sohn (7Monate) Gläschen. Nun habe ich gelesen, dass man zu dem Fleischbrei extra Öl hinzugeben müsste und dass man hinterher noch 4 Teelöffel orangensaft dazugeben sollte. Zudem seien in den Getreide-Obst Gläschen zu wenig Getreideanteile. Ist dies korrekt?


Gläschenkost oder selber kochen?

Sehr geehrter Herr Doktor Meine Tochter wird in einer Woche vier Monate alt und ich möchte zum Stillen hinzu gerne mit der Beikost beginnen. Sie interessiert sich schon jetzt sehr für unser Essen und möchte gerne probieren. Ich habe mich intensiv damit auseinander gesetzt, welche Nahrung ich ihr geben soll. Zu meinem Erstaunen habe ich häufig g...


Gläschenkost Selbstgekochtem vorziehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, herzlichen Dank für Ihre Antwort gestern. Sie hatten erwähnt, dass Gläschenkost gegenüber selbstgekochtem Brei zu bevorzugen ist. Das verwirrt mich etwas. Wieso ist industriell gefertigter Babybrei besser als regelrecht selbst zubereiteter Brei, bei dem ich die Zutaten genau kenne und volle Kontrolle darüber h...


Gläschenkost Monatsangabe

Sehr geehrte Herren Professoren, kann ich den Angaben auf den Gläschen vertrauen und die dann geben? Wenn z.B. ab 10. Monat drauf steht und mein Baby in 1 Woche 10 Monate alt ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung in diesem Forum! Freundliche Grüße