Frage: Gewicht Kleinkind 22 Monate

Sehr geehrter Dr. Radtke, ich sorge mich um unsere 22 Monate alte Tochter. Sie ist 86 cm groß und bringt bereits knapp 14 kg auf die Waage. Sie hat immer normal gut gegessen doch seit 2 Wochen (seitdem sie absurderweise auch noch mehr Bewegung hat als sonst) hat sie nicht nur plötzlich größeren Hunger (klar, mehr Bewegung) sondern hat nun innerhalb von 4 Wochen 500 Gramm zugenommen. Und bei diesem Gewicht kommen dann plötzlich beängstigende Begriffe in den Online-Perzentillemessern vor wie "Adipositas". Wir sind täglich spazieren (ohne Buggy versteht sich), tanzen gefühlt 100 mal am Tag den "Sauseschritt" zusammen, 1x pro Woche Turnen, 2x pro Woche Schwimmbad. Dazu muss man allerdings sagen, dass unsere Tochter motorisch ein bisschen später losgelegt hat und daher eigentlich erst seit 2-3 Wochen anfängt zu klettern und sich mehr für Bewegung zu interessieren. Sie ist dafür sprachlich sehr weit, liebt Bücher, Puzzle, singt den ganzen Tag die unterschiedlichsten Lieder und ist ein lebendiges und glückliches, kleines Mädchen. Auch wenn das vermutlich erstmal alle Eltern sagen: aber an der Art der Ernährung kann es auch nicht liegen. Anbei eine kurze Übersicht: Morgens: Ca. 4-6 Löffel Hipp Früchtemüsli mit ca. 150 ml Milch (3,5 %), dazu etwas frisches Obst. Zwischenmahlzeit (möchte sie nicht immer): 1 Apfel oder 1/2 Apfel und rote Trauben Mittags: Gedünstetes Gemüse mit frischen Kräutern, dazu Nudeln oder Kartoffeln, selten Reis. 1x pro Woche Lachs, Meeresfrüchte oder Fleisch (davon isst sie allerdings wirklich viel, bestimmt 70-100gr!) Keine Sahnegerichte o.ä. Zwischenmahlzeit: 1 Naturjoghurt mit etwas Obst oder nur Obst oder 2-3 Dinkelkekse. Am WE isst sie auch mal von mir mit an einem Stückchen Kuchen oder an einer Waffel oder es gibt mal ein Eis, aber alles in Maßen. Abends: In der Regel Abendbrot (1 Brot mit Kiri oder Scheibenkäse) mit viel Rohkost (sie liebt Tomaten, Paprika und Gurken), vielleicht 1x pro Woche gibt's auch mal 2-3 Essiggurken die sie über alles liebt. Vor dem Schlafengehen: 240 ml Wasser + 2 Löffel Aptamil Pre (schon seit 4 Monaten aber die Abgewöhnung dauert sehr lange bei uns). Ich bin nun schon so weit, dass ich dem armen Kind die Obstrationen reduziere weil ja laut manchen "Experten" plötzlich selbst der Zucker im Obst so schädlich sein soll. Sie liebt Obst (Beeren, Granatäpfel, Äpfel, Trauben, Honig- und Wassermelone usw) aber momentan bin ich völlig verunsichert was ich denn bloß falsch mache. Mein Mann und ich sind beide sehr schlank und sportlich. Ich bin froh und dankbar über ein "echtes Kleinkind" das noch etwas drauf hat zumal sie auch die letzten 22 Monate gerade mal 3x leicht erkältet war und sonst immer kerngesund ist (hat auch bereits alle 20 Zähne). Sie ist trotz ausschließlich Stillen schnell nach der Geburt gewichtsmässig auf knapp unter die 97 Perzentille gekommen. Rein optisch (anhand der Bilder früher/heute) ist sie zwar kontinuierlich schlanker geworden, trotzdem mache ich mir einfach Gedanken. Das Neugeborenen-Screening war bei ihr auch ohne Befund und auch sonst hat sie keinerlei "auffälligen" Symtome die auf eine Erkrankung schließen könnten. Der KIA bezeichnet sie immer nur als "sehr gut entwickelt". Übersehe ich irgendetwas? Mache ich etwas falsch? Oder anders gefragt: wenn mit Ernährung und Bewegung alles ok ist, kann einfach ein Wachstumsschub bevorstehen? Vielen Dank im Voraus

von Janiii am 16.03.2015, 09:31



Antwort auf: Gewicht Kleinkind 22 Monate

Ihr Text ist (zu) komplex und unübersichtlich: Was ich ihm entnehmen kann ist, daß Sie sich keine Sorgen machen sollten. Kinder wachsen in Phasen und Schüben und nicht linear. Wenn Ihr Kind sonst okay ist, wie Sie ja auch schreiben, sind Sorgen nicht angebracht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht bei 3 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn kam mit ca. 3600g zur Welt bei 55cm Länge. Er ist nun ziemlich genau 3 Monate alt und wiegt bereits 7000g bei 64 cm Länge. Im Vergleich mit naderen Babys erscheint mir das ziemlich viel... Er wurde 8 Wochen voll gestillt, seitdem abnehmend (4 bis 1 mal derzeit), und fast nur noch Fläschchen (Pre- und abend...


Ernährung und Gewicht Baby 8 Monate

Guten Tag! ich habe Sorge, dass unser Sohn (knappe 8 Monate) zu viel isst/nachts zu viel Muttermilch trinkt (ist das überhaupt möglich??) Er ist 74 cm groß und wiegt 9,4 kg, sieht sehr kräftig aus, ist sehr aktiv (krabblen, hochziehen, sitzen, stehen mit anhalten). Folgender ungefährer Ernährungsplan: 06:00 stillen 08:30 Frühstück (50 g Get...


Gewicht meiner 20 Monate alten Tochter

Hallo Herr Professor Wirth, ich habe nochmal eine Frage zum Gewicht meiner Tochter. Sie ist nun 20 Monate und immer noch eine leichte Feder. Das Geburtsgewicht betrug 2860 Gramm und nun wiegt sie 9800 Gramm bei einer Körpergröße von 80 cm. Sie wird gesund und abwechslungsreich ernährt. Es gibt Phasen, da isst sie besser, mal schlechter. Im Momen...


Gewicht baby 4 monate

Hallo meine tochter ist 4 monate alt und wiegt ca. 6.7 kg bei 62 cm.. laut perzentilekurve ist das bei ca 65-70.. bedeutet das, Sie ist übergewichtig oder ist Ihr gewicht in Ordnung so? Sie trinkt alle 3-4 std. 80-120 ml.. nachtd auch mal erst alle 6 std. Würde es sinn machen 1 löffel weniger milchpulver bei der gleichen wassermenge zu misch...


Ernährungsplan 8 Monate und Gewicht

Liebe Professoren, mein kleiner (8 Monate) nimmt seit 3 Monaten weniger als 1 kg zu und wiegt 8.1kg (Geburtsgewicht 3.3kg). Er krabbelt schon und sitzt auch ziemlich fest und ist durchaus munter über den ganzen Tag. Nur sind wir der Meinung dass er wohl zu leicht wiegt, als unter dem Durchschnitt. Länge und Kopfumfang sind problemlos (73cm, 44cm...


Gewicht 7 Monate

Guten Tag. Unsere Tochter ist 7 Monate, aktuelles Gewicht 9900 Gramm. Sie war ein SGA Baby mit Geburtsgewicht von 2430 Gramm. Unser Ernährungsplan ist wie folgt: In der Nacht wird sie gestillt Vormittag 120ml Pre (da sie Hemangiol bekommt und wir das zu einer Flaschennahrung geben sollten) Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, meistens sc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...