Kann der geblähte Bauch auf eine Unverträglichkeit hinweisen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann der geblähte Bauch auf eine Unverträglichkeit hinweisen?

Guten Tag! Meine Tochter, 4 Jahre alt, hat schon längere zeit im tagesverlauf einen immer dicker werdenden bauch. Manchmal hat sie nachmittags und am Abend auch richtige Blähungen, also dass die Luft entweicht! generell ist sie nicht schlank, 20kg bei ca 108cm, sie isst gerne und viel, wir achten eben darauf, was sie isst. Aber der dicker werdende Bauch ist schon auffällig - am nächsten Morgen ist er wieder dünner. Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Lebensmittel-Unverträglichkeit? Und wie testen wir das aus? Vielen DAnk und viele Grüße, Mirjam R. *

Mitglied inaktiv - 21.08.2014, 21:58



Antwort auf: Kann der geblähte Bauch auf eine Unverträglichkeit hinweisen?

Ich denke eher, dass Sie eine Luftschluckerin ist. Das müsste man erst einmal prüfen. Vermeiden Sie jede kohlensäurhaltige Getränke und überhaupt zu viel Trinken (500 ml reichen), vielleicht wird es dann besser. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit muss man einen Verdacht haben, um reagieren zu können. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 10 Jahre ständige Probleme mit dem Bauch

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich bräuchte mal eine Expertenmeinung. Mein Sohn ist 10 Jahre alt , er hatte im letzten Jahr in kurzen Abständen immer wieder Phasen wo er meistens nachts aufwachte und auf Toilette Durchfall bekam mit Stuhldrang und starken Bauchkrämpfen. Ende November bekam er Corona und nach ca. 2 Wochen Bauchkrämpfe, Stuhldran...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Aufgeblähter Bauch

Guten Abend,   meine Tochter wird bald 3 Jahre und seit Baby leidet sie an Verstopfung. Der Kindarzt hat uns laxbene verschrieben und mal ist es gut und mal wieder schlechter. Allerdings hat sie auch immer einen dicken Bauch sobald sie etwas trinkt und das immer. Der Arzt meinte das ist normal wenn man an Verstopfung leidet. Ich mache mir gr...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


Dicker Bauch Junge 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch be...


Dicker Bauch

Guten Tag,  mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm, 18,3kg. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr, sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh t...


Luft im Bauch/ Verdauungsprobleme

Hallo Dr. Radke, Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und hat sehr viele Baustellen. Sie hat sehr viele Symptome einer Kuhmilcheiweißallergie aufgewiesen, worauf wir Neocate 3 Wochen lang getestet haben. Leider konnten wir keine Besserung feststellen. Aktuell bekommt sie Hipp Bio Combiotik Pre und wir dicken die Nahrung mit Aptamil Anti-Re...