Sollte man nochmal gezieltere Untersuchungen machen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sollte man nochmal gezieltere Untersuchungen machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth Sie hatten uns schon sehr oft geholfen und ich würde Sie gern nochmals um Rat bitten. Sie hatten uns den Tipp bezgl Restharn gegeben, unsere Kinderärztin hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht, soweit unauffällig, einzig, er behält nach dem pinkeln relativ viel Restharn in der Blase. Der Urin selbst ist ok. Sie vermutet das es wahrscheinlich auch ein wenig mit seiner Grunderkrankung zu tun hat, daß er seine Blase nicht richtig kontrollieren kann. Derzeit stellen wir einen Wecker und er geht 1x pro Stunde pinkeln, eigentlich immer mit Erfolg, auch wenn es manchmal nur ganz wenig ist. Nachts winkeln wir, wenn er jedoch merkt, daß er muss, pinkelt er in die Flasche. Nun zu meinen Fragen , da wir uns unsicher sind, da die Meinungen der Ärzte, Pflegedienst und Therapeuten sehr auseinander gehen. Die Weckerlösung ist soweit ok nur etwas umständlich in der Schule. Ich bin mir unsicher, ob wir ihn für die Schulzeit wickeln sollten um Missgeschicke zu vermeiden oder eher versuchen den Abstand mit dem Wecker zu vergrößern? Sollte man evtl. nochmal gezielte Untersuchungen machen (Reflux etc) ? Falls es sich verschlimmert, welche Möglichkeiten gibt es um ihm zu helfen ? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, allerdings ist es immer recht hilfreich, allgemeine Informationen zu bekommen. Ich danke Ihnen im Voraus Viele Grüße aus Australien C.B.

von Homeland am 10.07.2014, 16:29



Antwort auf: Sollte man nochmal gezieltere Untersuchungen machen?

Sicher kann man die Abstände mit Wecker vergrößern. Andererseits können in der Schule ja die Pausen genutzt werden. Aber wenn eine Restharnproblematik vorliegt, sollte man eine urodynamische Messung vornehmen, denn je nach Befund kann man medikamentös helfen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.07.2014