Frage: Fragen zur Beikostfütterung

Hallo, unser kleiner Sohn (4 Monate und 27 Tage alt) bekommt Mittags seit 1 Woche weiße Karotte und seit 3 Tagen Kartoffelbrei mit weißer Karotte. Menge zwischen 50 und 60 Gramm. Die verputzt er auch ordentlich. Danach trinkt er aber noch zusätzlich zwischen 70 und 140ml Milch (HA1). Finde das ziemlich viel. Danach ist er platt und schläft 1-2 Std. 1. Darf er soviel Milch danach oder ist das für seinen Magen zu viel? (Er ist/war ein Frühchen 24+0, hat aber lt. Kinderarzt alles aufgeholt und ist bereits 65cm, 6680g) 2. Wieviel Brei pro Mahlzeit ist ok 3. Wieviel Brei entspricht einer Milchmahlzeit (er trinkt zw. 140 und 250 ml pro Mahlzeit). 4. Wenn er Brei hatte und danach durstig ist, sollte ich dann besser Tee oder Wasser statt Milch geben? Und wenn Wasser muss dieses dann, wie für die Flaschennahrung, abgekocht werden? 5. Ab wann gebe ich dann anderes Gemüse? und ab wann kann ich mal das eine mal das Andere geben? Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten Liebe Grüße Fam. Graf

von Druzina Graf am 13.03.2017, 13:00



Antwort auf: Fragen zur Beikostfütterung

Ihr Kind kann und darf soviel essen/trinken, wie es möchte, vorausgesetzt die Nahrung ist altersadäquat. Das Volumen von Brei und Milch kann man gleichsetzen, Brei besteht ja auch zu mindestens 80 % aus Wasser, Milch zu etwa 90 %. Also: 1. Darf er, ist auch nicht zu viel 2. Soviel Ihr Kind mag 3. Bei Durst bitte Wasser oder Tee 5. Wann Sie mögen, probieren Sie es aus. Allerdings nicht jeden Tag etwas Neues.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2017