Frage: Flasche verdicken oder Folgemilch 2?

Hallo! Meine Tochter ist nun knapp 24 Wochen alt. Sie isst Mittags ein 190er Gläschen Hipp Gemüse/Fleisch/Fisch (je nach Wochentag, 3x pro Woche Fleisch, 3x Gemüse und 1x Fisch), Nachmittags isst sie Obst bzw Obst/Getreide auch 190gr und Abends ca. 18:00 Uhr isst sie (meist nicht komplett) eine Milchbreimahlzeit (Griesbrei von Milupa). Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, braucht dann noch eine Flasche (sie trinkt Milupa milumil 1) von 130ml. Zwischen 23 und 1 Uhr braucht sie eine weitere Flasche, zwischen 180 und 210ml, ebenfalls zwischen 3 und 5 Uhr und zwischen 7 und 9 Uhr morgens. Zwischenzeitlich stehen wir auf, meist gegen 7 Uhr. Wenn sie dann direkt eine Flasche braucht, dann möchte sie Vormittags gegen 10 Uhr ebenfalls wieder eine! ALLE Flaschen PLUS die Beikost finde ich extrem viel.... Ich hab das Gefühl, sie wird nicht richtig satt. Meine Frage: sollte ich die Flasche Abends evtl etwas verdicken? (Reisflocken, oder ein Löffelchen Milchpulver mehr rein?) Oder lieber die Folgemilch 2 für Abends nehmen? Wenn sie dadurch viel weniger trinken würde, wird sie nicht dick davon, oder? Um das Durchschlafen geht es mir eher nicht... Ich bin an nächtliche Unruhe gewohnt. :-) Ich mache mir nur Sorgen, dass sie zu viel trinkt... Und was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre: Sie trinkt tagsüber Wasser - mittlerweile aus einer Trinklerntasse und zwischen 120 und 150ml. Vielen Dank!!! Freundliche Grüße

von DesireeLeto am 14.04.2014, 10:28



Antwort auf: Flasche verdicken oder Folgemilch 2?

Den Wechsel auf Folgemilch empfehle ich nicht. Ein Löffel mehr oder andicken ist auch keine gute Lösung. Sie sollten Ihrem Kind von der PreNahrung so viel geben, wie es möchte. Ihr Kind trinkt nicht zuviel. Versuchen Sie ggf. auch abends Gläschenkost zu geben, die womöglich das Sättigungsgefühl länger aufrechterhält. Schauen Sie auch auf die Empfehlungen des Forschungsinstituts f. Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.04.2014



Antwort auf: Flasche verdicken oder Folgemilch 2?

Vielen Dank!!

von DesireeLeto am 14.04.2014, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgemilch 2

Guten Tag, Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist. Gestern hatte sie 4-5 Fläschchen von. Auf der Packung steht ab 6 Monate, jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen. sie ist 6 Wochen alt. Sie pupst etwas mehr und hat heute noch kein Geschäft gemacht quengelt aber sonst auch n...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


6 monate altes baby will keine folgemilch trinken

Hallo Mein kleiner will keine folgemilch trinken die verweigert er wir haben schon mehrere Marken versucht aber will er nicht da leider meine muttermilch nicht mehr so viel ist und ich nicht mehr weiss wie lange ich sie noch habe mach ich mir sorgen um den kleinen der kleine kriegt schon beikost Grieß oder hipp beikost alles ist er nur die folgem...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Folgemilch sinnvoll?

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben soll da scheinbar alles enthalten ist. Die Folgemilch sagt man, hat Zuviel Eiweiß und Kohlenhydrate. Beim vergleichen der Nährwerte ist mir aber aufgefallen, dass diese komplett gleich sind. In der F...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Aus Versehen Folgemilch statt Pre

Guten Abend  ich habe heute festgestellt, dass ich meiner 4 Monate alten Tochter aus Versehen Folgemilch ab 6 Monaten gegeben habe! Ich stille und füttere ab und zu (zB unterwegs) zu.  Ist es sehr schlimm?? Mich plagt ein großes schlechtes Gewissen & ich mache mir Sorgen über die Folgen!    Dankeschön 


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Folgemilch

Hallo,   Ich habe eine Frage. Ich habe meiner Tochter seid sie 10 monate ist die milumil 2 er oder 3 er milch gegeben. Davon hat sie täglich etwa 400ml getrunken. War das sehr falsch, weil ich gelesen habe diese Milch ist nicht gut. Jetzt ist sie 14 Monate alt und trinkt die Menge noch. Ich reduzier jetzt auf eine Flasche wenn überhaupt.ich ...