Was halten sie den besten Zeitpunkt für Beikostbeginn?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was halten sie den besten Zeitpunkt für Beikostbeginn?

Sehr geehrte Professoren Wirth undRadke, Ich hätte folgende Fragen: 1. Was halten sie den besten Zeitpunkt für Beikostbeginn? mit 6 Monaten oder früher, wenn die Voraussetzungen (alleine sitzen, Zunge schiebt essen nicht raus, usw.) gegeben sind? Überall steht etwas anderes, ich blicke nicht mehr durch. 2. ich möchte gerne halb/halb füttern, das heißt Gläschen ( vor allem die mit Fleisch oder Fisch) und selbst gekocht gemischt. Was halten sie davon? Gibt es etwas zu beachten? 3. für das selbst kochen möchte ich mir einen Dampfgarer anschaffen: http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1396955658&sr=1-1&keywords=avent+dampfgarer Halten sie dieses Gerät für geeignet? Gibt es bei der Zubereitung etwas zu beachten? Ich möchte vor allem Obst- und Gemüsebreie damit machen, die Produkte beziehe ich vom Boiohof aus der Region (Demeter-Qualität). was sagen sie dazu? 4.Ich habe gelesen, dassClostridium Botulinum auch an Möhren, Rote Beete, Kartoffeln etc haften kann... Kann dies so in die Babynahrung gelangen oder reicht das Dampfgaren, um sichere Breie herzustellen? 5. dann noch eine eher theoretische Frage: Ist Honig auch in erhitztem Zustand für Babys gefährlich? Mine Tochter steckt sich alles in den Mund und es ist in so vielen Lebensmitteln Honig enthalten (Cornflakes, Plunder vom Bäcker, Fruchtriegel usw), dass ich immer Sorge habe, sie könne einen Krümel erwischen. Nun wurde mir gesagt, das Clostridium Botulinum nur im Rohprodukt Honig gefährlich ist und man ihn nur erhitzen müsse, um das Bakterium zu eliminieren und von jemand anders wurde mir wiederum gesagt, dass das Bakterium die Hitze überlebt. was ist denn nun richtig? Viele Fragen, aber es ist ja auch so ein komplexes Thema und jeder sagt etwas anderes... Danke für ihre Zeit!

von Ludmilla87 am 08.04.2014, 13:28



Antwort auf: Was halten sie den besten Zeitpunkt für Beikostbeginn?

Ihre Fragen finden Sie alle beantwortet unter www.fke-dortmund.de, eine Website des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Beikost wird ab 5. Lebensmonat empfohlen, probieren Sie es einfach. Verwenden Sie Gläschenkost aus dem Supermarkt, die ist unbedenklich. Honig ist in keinem Fall zu empfehlen - der Wert des Honigs ist ein Märchen, es handelt sich lediglich um Zucker, der von Bienen eingesammelt wurde. Geben Sie statt Süßigkeiten lieber ein Stück Zweiback oder Keks zu kauen. Für die Kinderernährung gilt: Weniger ist mehr. Schauen Sie auf die Graphik vom Forschungsinstitut.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung meist schwierig seit Beikostbeginn...?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, unser Sohn, acht Monate alt, verdaut - für meine Begriffe - sehr unregelmäßig. Er bekommt in der Nacht zwischen ein bis dreimal Muttermilch, morgens zum Frühstück und nachmittags als Zwischenmahlzeit einen Hirsebrei mit Wasser angemacht und Obst drin, manchmal nachmittags auch nur eine Portion Obst - je nachdem, wiev...


Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat seit ich vor 2 Monaten mit der Beikost angefangen habe Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt jetzt Mittags Blumenkohl-Kartoffel-Brei, 2x in der Woche Rind und 2x in der Woche Hirse dazu. Hinterher immer noch Obstbrei (Birne oder Birne-Pfirsich). Abends hat sie erst Milch-Getreidebreie bekommen,...


Beikostbeginn zu früh?

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Wir haben in der 18 Woche mit Möhrchen angefangen, schrittweise mit 3-6 Löffelchen und sind jetzt bei 80 g angekommen. Mache mir jetzt Gedanken ob ich zu früh angefangen habe, denn einige Mütter meinten das zu mir. Mein kleiner scheint es aber gut zu vertragen, hat nur etwas Blähungen, die ihn nicht grossartig bee...


Beikostbeginn mit 4 1/2 Monaten?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Er liegt mit Größe und Gewicht knapp oberhalb de 50. Perzentile gemäß dem tatsächlichen Geburtstermin, obwohl er 3 1/2 Wochen vor dem errechneten Termin kam, und entwickelt sich auch sonst gut. Sowohl tags als auch nachts trinkt er alle 1 1/2 bis 3 Stunden...


Harter Stuhlgang (fast) seit Beikostbeginn

Hallo, Unser Sohn (8 Monate) wurde 6 Monat voll gestillt bzw bekam ab ca. 5 Monaten ab und an mal ein Stückchen hartes Brot o.ä. zum einspeicheln. Mit 6 Monaten fingen wir mittags mit Kartoffel-Gemüse-(Fleisch/Fisch) Brei an, mit 7 Monaten abends mit einem Milch-Getreide-Brei. Zu den anderen Mahlzwiten bekommt er, wenn wir essen, mal Hirsekringel...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Beikostbeginn vor dem 4. Monat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth! Ist der Magen eines Babys im Alter von 3 Monaten bereits fähig, Nahrungsmittel zu verdauen und die Nährstoffe richtig zu verwerten? Laut WHO wird EMPFOHLEN, Babys nicht vor dem 4.-6. Monat in die Beikost einzuführen. Babys entwickeln sich individuell, darf ich daher davon...


Beikostbeginn

Guten Morgen mein Plan war eigentlich die ersten sechs Monate voll zu stillen. Hat bisher auch gut geklappt, nur habe ich jetzt das Gefühl das meinem Sohn meine Milch nicht mehr reicht. Er kommt deutlich öfter zum trinken. Wollte bei der U5 mit meiner Kinderärztin über den Beikostbeginn sprechen, die ist aber erst im November. Auf was...


Beikostbeginn

Sehr geehrter Herr Professor, Sas Thema beikosteinführung verunsichert mich grad etwas. Meine Tochter war erst mit 8 Monaten beikostreif, da war ich nicht so unsicher. Auf dem beikostseminar sagte man vor kurzem, die beikost einführen wenn alle reifezeichen vorhanden sind, jedoch aufgrund der darmreife erst mit frühestens 6 Monaten. Je sp...


Beikostbeginn

Hallo, Unser Sohn ist 4 Monate alt und zeigt großes Interesse an unserem Essen. Nun habe ich ihm gestern ein kleines Stück Möhre gemust und es ihm angeboten. Er fand es super, hat auch nichts rausgeschoben. Heute beim Rückbildungskurs hat die Hebamme nun gesagt, daß wäre viel zu früh. Nun bin ich verunsichert. Unser großer Sohn hat mit 5,5 Monat...