Frage: Essstörung ? Kind 10 Jahre

Hallo an die Experten. mein Sohn ist 10 Jahre. Ein sehr schlanker Junge welcher am liebsten Obst und Gemüse isst und kaum Suesskram.Seit er klein ist haben wir Schwierigkeiten mit dem Essen.Als er knapp 2 war bemerkten wir das er sich anders als andere Kinder entwickelt. Er hatte immer schon Probleme neue Sachen zu probieren- sein Leben spielt sich sehr sehr sehr geregelt ab.Und neue Wege bereiten ihm oft Schwierigkeiten.Er hat es im emotionalen Bereich sehr schwer und kann Reize schlecht verarbeiten daher besucht er eine Förderschule.Im allgemeinen kann man sagen das er nur sehr selektiert isst. Abends z.b nur eine spezielle Sorte Käse. Wurst- eher selten und Wiener geht immer. Ansonsten Obst und Gemüse, Brot.Man muss dazu sagen bei uns galt immer die Regel : Ich entscheide was es zu essen gibt und du wie viel du davon nimmst. Er kocht mit uns-bereitet Mahlzeiten mit vor- wir essen zu den Mahlzeiten am Esstisch. Wir kochen nicht extra für ihn und daher gibt es auch Tage, wo er einfach zu einer Mahlzeit nur Kartoffeln oder nur Reis isst.( mich plagt an diesem Punkt immer das schlechte Gewissen) In der Schule haben wir abgesprochen das er von allem einen "Kosteklecks" nehmen muss.Oft kommt er hungrig aus der Schule.( von Reis und Salat wird man halt auch nicht lange satt).Das Schulessen ist komplett gesunde Küche- kein Fertigkram. Wir selbst sind Gastronomen und kochen gesund .Nun ist mein Problem das der KA sagt er ist zu dünn /leicht.Und ich habe einfach keine Idee wie ich das auffüllen sollte?Langsam wird das essen auch mehr und mehr zum Thema. ich will erzieherisch wirken indem ich meinen Essensplan nicht nach ihm richte ( betrifft hauptsächlich Mittag am Wochenende) Abends findet er immer was. Er isst wenig- aber wird scheinbar satt.Trotzdem ist er zu leicht.Eigentlich sagt man ja Kinder nehmen sich was sie brauchen. Aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu funktionieren.Oder haben wir durch den Kreis -Erziehung - Aufmerksamkeit Essen- eine Esstörung fabriziert? Sollte man den Jungen einfach machen lassen und seine Art zu essen akzeptieren und hoffen das es sich relativiert...???!!Vielen Dank für Ihre Antwort !

von Reni906090 am 16.12.2014, 18:26



Antwort auf: Essstörung ? Kind 10 Jahre

Man kann die Gewichtsentwicklung nur gut mit den Perzentilen im Verlauf beurteilen. Je mehr Essen zum Thema wird, desto mehr wird er es reglementieren. Sie können es einen gewissen Zeitraum laufen lassen. Wenn sich die Situation aber verschlechtert, müssten Sie eine kinder- und jugendpsychiatrische Expertise einholen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.12.2014