Frage: Essens verweigerung?

Hallo, Und zwar geht es um meine Tochter, die am 31. 1Jahr alt wird. Sie hat bis dato brei soweit gut gegessen, und wir haben mit 11 Monaten dann langsam angefangen ins familien essen zu gehen, das heißt morgens gabs dann schon eine scheibe brot, die sie auch richtig gerne gegessen hat. Mittags haben wir ihr dann wenn es gut für sie war auch was von unserem essen gegeben. Das hat alles Super geklappt und sie hatte Spass daran. Jetzt war es so, das ich selbst erkältet war, und sie angesteckt habe. da wollte sie überhaupt nichts essen weil einfach nase zu war ect. da musst ich sie dann wieder etwas mehr stillen. Normalerweise bekommt sie die brust nur noch morgens nach dem aufstehen, und Abends/Nachts. Aber jetzt wo sie wieder gesund ist, klappt überhaupt nichts mehr was essen angeht. Brot und unser essen packt sie kaum an geschweige den essen. es wird nur in der Hand zermatscht. Gebe ich ihr brei, will sie den löffel haben, den ich ihr dann auch geben muss sonst bockt sie total, aber essen tut sie dann auch nicht wirklich. Sie begutachtet das essen und ab und an landet mal was im mund, aber ich darf ihr den löffel eigentlich nicht mehr in den mund tun, da verschließt sie den mund eigentlich fast immer. Also ende vom lied, das essen ist irgendwann kalt und sie hat vllt 3 Löffel gegessen. Dadurch hat sie natürlich immer hunger und ich muss wieder mehr stillen. Das ist meiner meinung nach jedoch ein rückschritt und bestimmt nicht gut für sie. Kekse und süßes Obst will sie immer, aber sie kann sich ja nicht nur davon ernähren. Was kann ich tun? ist das eine Phase? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Über ihren rat wäre ich sehr dankbar was ich tun kann damit sie wieder isst. LG

von Menolly1990 am 14.03.2017, 12:05



Antwort auf: Essens verweigerung?

Das ist eine klassische pädagogische Angelegenheit: Ihr Kind testet gerade aus, wer die "stärkeren Nerven" hat. Es sieht so aus, als sei es Ihre Tochter. Es hilft nur Konsequenz: Sie bieten die Nahrung an, die Sie für richtig halten. Der Wille Ihres Kindes nach Süßem etc. ist normal, man darf ihm aber nicht folgen, sonst wird es nur schlimmen. Also: Sie bieten Brei an. Ihr Kind hat dann die Chance zu essen oder nicht. Das nächste Angebot ist dann wieder derselbe Brei. Etwas Protest Ihres Kindes werden Sie aushalten müssen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.03.2017