Frage: Essen Baby 6,5 Monate

Sehr geehrter Prof.Dr.Radke ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (6,5 Monate, 2 cm, 8,5 kg). Wir hatten über längere Zeit folgenden Plan: nachts zwischen 3 und 5 Uhr: 150- 200ml Pre gegen 9.30: 150 - 200ml Pre gegen 12.30: ca. 190 gramm Brei (meist mit Fleisch) und ein paar Löffel Obstmus oder geriebenen Apfel als Nachtisch (verweigert er aber meist, aber ich biete im jeden Tag etwas an) nachmittags zwischen 15 und 16Uhr: höchstens 70ml Pre, ein paar Löffel Obst (mehr will er nicht, er trinkt auch nicht mehr) 18Uhr: Milch Getreide Brei ca. 150gramm 19Uhr: Fläschchen Pre 135-235 ml. Ohne seine Abendflasche schläft er nicht ein und das ist auch ok für mich (bin ja froh, dass er da noch Milch zu sich nimmt!) . Mehr Brei vorher kann ich ihm nicht geben, weil er die 150 gramm gerade so isst. Seit 1 Woche ist es jetzt so, dass er nachts nichts mehr trinken mag und morgens gegen 9Uhr auch nur seine übliche Menge. Nachmittags isst er oft überhaupt nichts. Er hat also aktuell nur 3 'ordentliche' Mahlzeiten. Ich finde das sehr wenig-oder liege ich falsch? Ich habe es schon mit verschiedene Obstsorten probiert, habe ihm auch ein Stück in die Hand gegeben, aber es scheint ihm nicht zu schmecken. Getreide- Obst- Brei isst er demnach auch keinen.... Tee oder Wasser trinkt er höchstens 60 ml über den Tag verteilt. Er ist aktiv und fröhlich, ich habe also den Eindruck, dass es ihm reicht. Aber MIR erscheint es doch sehr wenig und bereitet mit Sorgen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von julia-82 am 23.05.2016, 11:59



Antwort auf: Essen Baby 6,5 Monate

Sie liegen wahrscheinlich falsch. Ihr Kind wiegt für sein Alter schon recht viel. Mehr soll und muß nicht sein. Kinder sollten ihr Geburtsgewicht am 1. Geburtstag etwa verdreifacht haben. Ihr Kind hat das schon 5 Monate vorher fast geschafft. Also: Weniger ist mehr. Seien Sie froh, daß Ihr Kind Nahrung ablehnt, Respektieren Sie das Verhalten Ihres Kindes. Versuchen Sie, von der nächtlichen Mahlzeit wegzukommen. Ihr Kind sollte nachts etwa 7 bis 8 Stunden durchschlafen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und trinken ab 12 monate

Guten Morgen Mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er trinkt morgens ca 150 pre, ansonsten isst er 5 mal am Tag Brei und trinkt Wasser. Abends bekommt er auch schon ein geschmiertes Brot (mit Butter, Frischkäse oder fleischpaste), isst danach aber noch ein bisschen Brei. Auch mittags bekommt er vom Familientisch zum probieren, bei den...


Baby, 10 monate, nachmittags essen

Sehr geehrte Professoren, Mein kleiner nun 10,5 monate und isst relativ gut mit. Nur würde ich nun gerne die nachmittagsflasche ersetzen. Aber wodurch? Momentan sieht es so aus: Früh zum aufwachen 90ml Milch Frühstück gegen 7.30/8 uhr: Toast, 1 fruchtzwerg, weiches Obst wie Banane oder Birne. Etwas saft dazu Gegen 10 isst er 1 quetschi...


Baby 7 Monate genug essen und Milch?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und eine sehr zarte. Aktuell ist ihr Gewicht 6300g auf 69 cm. Bei der Geburt wog sie 2325g und war 50cm groß. Sie kam nach Einleitung an 39+4 normal auf die Welt. Sie ist leider eine eher schlechte Trinkerin und Esserin. Sie bekommt mittags Brei (da schafft sie meistens zwischen 100-160g), danach meistens...


Baby fast 9 monate will nicht essen

Hallo, Mein Sohn möchte einfach nicht essen. Wir haben schon alles erdenkliche versucht. Er macht den Mund nicht auf wenn der Löffel mit dem Brei (egal welcher Brei) kommt und wenn ich ihn austrickse und einfach wenn der Mund auf ist etwas reinschiebe dann würgt er teilweise. Ich weiß nicht mehr was ich ihn noch anbieten soll. Er ist zwar intere...


Probleme Essen Kind 20 Monate alt

Guten Tag, Meine Tochter, 78 cm, 8.3 kg mit 20 Monaten möchte einfach absolut kein Obst oder Gemüse. Mittlerweile kann ich das Gemüse nicht mal mehr unter die Tomatensauce mischen da sie es sofort ausspuckt und am liebsten Nudeln und Brezeln etc. Alles nur pur noch will. Auch kein Wasser, nur gemischt mit Saft. Obst nur aus dem Glas. Gemüse gar ...


Kind 14 Monate will nichts mehr essen

Sehr geehrte Experten, Ich bin langsam sehr am verzweifeln. Egal was ich meinem Sohn anbiete,er will einfach nichts mehr essen. Ich war deswegen schon beim Kinderarzt und dieser meinte,es kommen gerade die Eckzähne und das wäre nur eine Phase. Diese war dann auch nach einer Woche vorbei und er aß wieder relativ normal. Jetzt möchte e...


Tochter (16 Monate) möchte ständig essen

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Unsere Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt und hat einen sehr großen Appetit. Stellen wir ihr einen Teller hin mit zB etwas Brot mit Frischkäse, Gurke und Obst, dann isst sie diesen in einer unheimlichen Geschwindigkeit auf. Hinzu kommt, dass wir nicht essen können, wenn sie nichts...


Meine Tochter, genau 4 Monate zeigt Interesse am Essen

Sehr geehrter Herr Doktor Wirth, Meine Tochter, heute genau 4 Monate, wird voll gestillt, zuerst mit der Flasche und Muttermilch, da sie mit einer Unterversorgung der Plazenta zur Welt kam und seit 14.4 nur an der Brust. Wir hatten vor 2 Wochen die U4, war alles super. Jetzt möchte sie seit 1 Woche auf unserem Schoß sitzen mit Unterstützung na...


Kind 15 Monate wirft essen runter

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit ein paar Wochen wirft er ständig das Essen was wir ihm geben auf den Boden. Wir haben schon alles versucht er sagt dabei oftmals nein und wirft es dennoch runter obwohl er Hunger haben müsste. Wir haben schon alles versucht ihm zb gesagt wenn er es nicht will soll er es auf den Tisch legen etc nich...


Kleinkind knapp 13 Monate, mag nicht essen

Hallo, ich habe mit meiner Tochter, knapp 13 Monate alt, folgendes "Problem". Seit fast 3 Monaten, verweigert sie das Essen. Es ist sehr schwierig ihr etwas anzureichen. Sie spuckt einfach alles aus, schlägt es weg oder verweigert es einfach. Wenn ich Glück habe, isst sie von einem Gläschen, wenn ich die Menge daran messe 1/3. Sie nimmt zwar nich...