Frage: Erledigt sich die Nachtflasche von allein?

Guten Tag, Mein erster Sohn hat recht bald von alleine keine Nachtflasche mehr gebraucht und hat gut geschlafen. Mein zweiter Sohn ist bald 6 Monate, schläft bestenfalls vier Stunden am Stück und trinkt auch Nachts eine Flasche. Er hat Nachts auch oftmals Stuhlgang.Tagsüber habe ich die Breie eingeführt. Morgens und Abends gibts noch die Milchflasche, vorallem wenn die Breie nicht aufgegessen werden. Mach ich das falsch? Gibt sich das mit der Nachtflasche von alleine? Vielen Dank.

von mausebaer am 15.11.2016, 12:00



Antwort auf: Erledigt sich die Nachtflasche von allein?

Versuchen Sie die Nahrungsaufnahme möglichst von der Nacht in den Tag zu "verschieben". Ihr Kind wird aber sicher bald nachts 6 bis 7 Stunden durchschlagen. Die Milchflasche würde ich in diesem Fall nur am Tag geben, abends gibt es dann ausschließlich Brei. Der sättigt sicher besser und führt am ehesten zum Durschschlafen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtflasche

Hallo Meine Tochter 6,5 Monate wiegt 8400 bei 71 cm. Sie trinkt 4 apt 1 ca 200 ml jeweils , 1 x GF Brei . 1 von der Milchflasche bekommt sie nachts . Ihre letze Flasche vor dem schlafen gehen ist Ca um 19 Uhr . Dann wird sie ungefähr um 3/4 Uhr wach. Ist es ok wenn ich nachts verdünne um sie davon los zukriegen? Wenn es denn überhaupt klappt... ...


Nachtflasche mit 17 Monaten?

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und verlangt nachts noch die Milchflasche. Ist das für sein Alter noch in Ordnung oder muss ich ihm das abgewöhnen? Der Rhythmus ist jedoch unterschiedlich. Mal schläft er eine Woche durch ohne die flasche und dann gibt es Tage wo er sie möchte. Wie kann ich es ihm abgewöhnen? Mit freundlichen Grüßen Carda


Nachtflasche-mangelerscheinung möglich?

Hallo! Die Ernährung von meinem Kind (16 Monate) sieht wie folgt aus: Morgens gegen 07:00/07:30: 1/2 bis 1 ganzes toastbrot mit butter u marmelade dazu 150ml pre-nahrung oder kuhmilch Auch mal frühstückskringel mit püriertem obst 09:00/09:30: eine hand voll früchte oder mal einen halben jogurt ev ein paar hirsebällchen 11:00/11:30: zb 2-3 st g...


Abend nachtflasche 2 Jahre

Bei meinem Sohn wurde als er 5 Wochen alt war eine kuhmilcheiweissallergie festgestellt. Er hatte damals extreme bauchkolliken. Nachdem wir damals auf die spezialnahrung neocate umgestellt haben hatte er mit Verdauung nie mehr Probleme. Als er 1 Jahr alt war haben wir langsam mit kuhmilchprodukten begonnen u er verträgt diese gut. Keine verdauung...


Nachtflasche

Achso und dazu noch eine Frage. Ich habe gehört nach dem ersten Geburtstag sollte es nachts nur noch Wasser geben. Stimmt das und weshalb?


Abend und Nachtflasche 1 Jahr

Guten Tag, Meine Zwillinge (1 Jahr alt, bzw. korrigiert 10 Monate) essen über Tag schon seit 2 Monaten feste Nahrung und bekommen keine Milch mehr und auch keinen Brei, außer mal Obstbrei. Sie trinken pro Tag nur so 100-150ml Wasser/Tee. Reicht das? Abends bekommen sie noch ein Fläschchen zum einschlafen, da trinken sie Hipp 2 und so ca 250-300...


Nachtflasche

Meine Maus wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie bekommt früh 200ml Pre Milch, 100ml Pre Milch vor dem Mittagsschlaf, 200ml Pre Milch vor dem Schlafen, und 1-2 Flaschen a 150 ml Pre Milch in der Nacht. Sollte ich umstellen auf normale Vollmilch, oder Kindermilch? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. LG Katrin


Nachtflasche

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann lassen wir uns noch etwas mehr Zeit. Ich habe noch eine Frage zur Nachtflasche. Wie lange ist es in Ordnung, wenn er nachts etwa 200-230ml trinkt? Das ist meistens zwischen 3 und 4. Morgens gegen 8 trinkt er an manchen Tagen auch wieder 200ml, an anderen Tagen nur 100ml


Nachtflasche

Warum ist die Nachtflasche nicht gut? Er braucht mit seinen 6 Monaten auch Nachts noch Essen. Vl sollte ich dazusagen, dass ich seit Beginn an aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen konnte/durfte.


Nachtflasche

Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie geht um 7 Uhr ins Bett und hat davor Brei und Flasche. Sie kommt jede Nacht im 3 Uhr und trinkt zwischen 100 und 150 ml pre. Welche Möglichkeiten habe ich, dass sie dies nicht mehr braucht? Oder soll ich es so lassen? Sie ist auch vom Gewicht her eher leicht.