Frage: Erbechen nach Brei

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Radke, ich weiß, dass Sie keine Diagnose aus der Ferne stellen können oder dürfen. Trotzdem möchte ich Ihnen unseren Fall erläutern und hoffe einfach, dass Sie eventuell schon mal von so einem Fall gehört haben oder eine Idee hätten, wie wir weiter vorgehen sollen. Vorab, wir sind auch schon beim Kinderarzt vorstellig gewesen. Es tut mir leid für den langen Text, aber ich muss ein bisschen ausholen. Unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vor 2 Monaten klassisch mit der Beikost begonnen, haben zunächst ein paar Löffel reines Gemüse, dann ein paar Tage später mit Kartoffel und dann auch Fleisch dazugenommen und haben alles von der Menge gesteigert, bis wir bei circa 190g Mittagsbrei waren (habe alles selbstgekocht) Mein Sohn hat alles total gut gegessen und war sehr neugierig und jedem neuen Lebensmittel sehr aufgeschlossen. Hat aber von sich aus nie Sättigungszeichen gezeigt, sodass ich ihm einfach eine Portion von circa 190g Brei und danach ein paar Löffel Obstmus gegeben habe, danach war er zufrieden.  Dies haben wir einen guten Monat so gemacht und Louis hat alles super vertragen und keine Probleme gehabt. Eines Tages gab ich ihm mittags, weil es schnell gehen musste, ein Gläschen Obst+ Getreide, welches er auch ohne Probleme aß. Circa 2 Stunden später erbrach er alles im hohen Bogen schwallartig aus und war danach total apathisch und nicht ansprechbar, weshalb wir natürlich sofort ins Krankenhaus fuhren. Dort sahen die Ärzte kurzweilig eine fragliche Invagination des Darms, die aber nach 3 Stunden nicht mehr zu sehen war, sodass eine OP oder andere Maßnahmen nicht nötig waren. Wir blieben trotzdem 3 Tage dort zur Beobachtung und die Ärzte führten eine Provokation unter Monitoring mit dem oben genannten Brei durch, worauf hin aber nichts passierte und wir mit der vermuteten Diagnose, spontane desinvaginierte Invagination nach Hause gingen.  Er bekam dann weiter den Miittagsbrei und hat diesen auch gut vertragen, sodass wir 2 Wochen später mit dem Abendbrei starteten. Am dritten Abend, das gleiche Spiel. Circa 2 Stunden nach dem Milchgetreidebrei übergab sich unser Sohn schwallartig und im hohen Bogen. Danach ging es ihm aber nicht so schlecht, wie beim ersten Mal, da die Ärzte im Krankenhaus aber sagten, wir sollten wieder kommen wenn das nochmal passiert, fuhren wir natürlich hin. Dort sah man keine Invagination, nur vermehrte Lymphknoten im Darm, wir blieben trotzdem 3 Tage zur Beobachtung und es wurde eine Provokation mit Kuhmilch durchgeführt, worauf hin auch nichts passierte und wir mit der Diagnose Gastroenteritis nach Hause gingen. Dazu ist zu sagen, dass mein Sohn zu keiner Zeit Fieber, Durchfall oder intermetierendes Erbrechen hatte, nur das eine Mal nach dem Brei. Stuhlproben waren alle negativ, aber er hatte Blut im Stuhl. Die Ärzte sagten wir könnten mit der Beikost fortfahren und so gab ich ihm am nächsten Tag wieder Mittagsbrei und stillte ihn 2 Stunden später, weil er Hunger zeigte. Dann passierte es wieder, er übergab sich so massiv und schwallartig, lachte aber danach, so dass ich mir keine Sorgen machte und vermutete, dass es einfach zu viel war und der kleine Magen das nicht vertrug.  Seit diesem Tag stillte ich ihn komplett nach Bedarf und gab keinen Brei sondern nur leichtes Fingerfood, wie gedünstete Möhren oder Banane.  Er meldete sich nur 4mal am Tag, weshalb die Vermutung nahe lag, dass er einfach nicht so viel essen möchte und verträgt.  Nachdem wir nun bei der U5 mit dem Kinderarzt alles besprochen hatten, legte er uns nahe, wieder langsam mit dem Brei zu starten, was wir heute auch taten. Louis bekam heute Mittag circa 50g Mittagsbrei und ich stillte ihn bewusst danach nicht, damit er nicht zu viel isst. Und wieder das gleiche, er erbrach circa 2 1/2 Stunden später wieder alles... Es tut mir leid, für den überlangen Text, aber vielleicht können Sie sich die Zeit ja nehmen und haben schon mal von so einem Fall gehört oder haben eine Idee? Noch ein paar zusätzliche Fakten: Jedes Mal, erbrach er aus dem Schlaf heraus und hustete vorher. Er nimmt seit 3 Wochen nicht zu und hat im Moment ein Gewicht von 7550g bei 67cm. Er kam bei 37+0 zur Welt (vielleicht ist das ja wichtig).  Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Zeit und Mühe und möchte Ihnen ein ganz großes Lob aussprechen, für Ihre tolle Arbeit hier. Mit freundlichem Gruß Edith H.

von ZwergEddy_2705 am 18.09.2017, 22:22



Antwort auf: Erbechen nach Brei

Da bitte ich wirklich um Verständnis: Derartig lange Texte zu lesen und zu beantworten, schaffen wir nicht. Dann kommen andere Eltern zu kurz. Stellen Sie zwei oder drei kurze Fragen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Brei auf Familienkost

Guten Tag, ich habe 2 Söhne, der jüngste ist 14 Monate alt. Er ist prinzipiell ein guter Esser, also was die Menge angeht und auch die Vielfalt. Jedoch fällt es mir schwer ihn vom Brei zu "lösen". Er isst alle Sorten und Konsistenzen von Brei, auch alle Nahrungsmittel. Feste Nahrung nimmt er nur wenig an, Obst geht hierbei gut. Banane, Himbeeren...


Baby isst wenig Brei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth,  ich habe eine Frage zur Beikost. Unsere Tochter isst seit vollendetem 5. LM Brei, da sie die Reifezeichen unserer Einschätzung nach erfüllte. Nächste Woche vollendet sie den 6. LM, seit zwei Wochen robbt sie fleißig und richtet sich auch schon deutlich auf. Gibt man ihr Brot, Paprika oä in die Hand, führt si...


Baby 8 Monate mag keinen Brei

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate,seit er 6 Monate ist versuchen wir ihn Brei zu geben aber leider kaum mit Erfolg. Den einzigen Brei den er ohne Probleme isst ,ist obstbrei. Bei den mittagsbrei egal welcher (Gemüse, Nudeln,Fleisch,mit stücke oder auch ohne) probiert er zwar,würgt dann aber und öffnet den...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


5. Monat mit Brei angefangen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...