Frage: Eosinophile Gastroenteropathie

Guten Abend, Unser 7jähriger Sohn hatte jahrelang Beschwerden (Durchfall, Bauchweh) bei histologisch nachgewiesener eosinophiler Ösophagitis und Colitis. Bei der letzten Endoskopie waren die Eosinophilen nicht mehr nachweisbar (unter weglassen von Milch, Ei, Fisch und Soja). Er sollte wieder alles essen und er sei gesund. Bereits kleine Milchmengen führten aber wieder zu Problemen, so dass wir die Milch doch wieder weggelassen haben. Nun klagt er über Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. De Stuhlgang ist auch wieder dünner, begleitet von ziemlichen Blähungen. Kann eine solche Erkrankung zurück kommen und ist es eher auszuschließen? Danke für eine Antwort

von SchulzisMama am 01.09.2015, 22:35



Antwort auf: Eosinophile Gastroenteropathie

Das hängt von der Art der Unverträglichkeit ab. Wenn es eine Reaktion auf die genannten Nahrungsmittel ist,muss man sie dauerhaft weglassen, um einen Rückfall zu vermeiden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.09.2015