Frage: Eisenzufuhr bei CED

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist an Colitis ulcerosa und Zöliakie erkrankt. Er ist in Behandlung und befindet sich in einem leichten Schub. Bis vor kurzem hat er viel Blut beim Stuhlgang verloren. Zur Zeit nimmt er Azulfidine und Mutaflor. Sein HB liegt bei 10,4 g/dl und Ferritin 5,9 ng/ml. Mein Kinderarzt meint, das Eisen wäre knapp, aber solange mein Sohn fit sei, kein Problem. Nun lässt aber seine Konzentration nach und er ist recht blass. Bringen Säfte mit Eisenzusatz etwas? Ich möchte ungern den Darm mit weiteren Medikamenten belasten. Kennen Sie Ferroverde (Curryplattpflanze), welchem eine gute Verträglichkeit nachgesagt wird? Besten Dank!!!

von trulla1977 am 04.02.2016, 10:11



Antwort auf: Eisenzufuhr bei CED

Er hat ganz klar einen Eisenmangel. Die pflazliche Substituion ist nicht schädlihc, wrid aber nicht reichen. Am einfachsten ist die Gabe von Eisentabletten, auch als Brausetabletten geht das. Anders bekommt man nicht genug Mineralstoff in kurzer Zeit in den Organismus und der Mangel ist auf Dauer nicht gut.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2016