Frage: Duspatal

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn (15) hatte Anfang des Jahres einen Magen-Darm-Infekt und klagt noch immer über kolikartige Bauchkrämpfe. Deshalb hat ihm seine Kinderärztin Duspatal 135mg verordnet. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass das Medikament bei Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden darf. Wie sehen Sie das und was mache ich nun? Vielen Dank vorab. Gruß Kerstin

von Desdi am 19.01.2017, 20:43



Antwort auf: Duspatal

Mit 15 Jahren ist es kein großer Unterschied zum Erwachsenen. Trotzdem ist es eine off-label-Therapie. Ich benutze das Medikament nicht sondern bevorzuge normale Schmerzmitte wie z.B. Metamizol. Wenn es allerdings nicht besser wird, sollte man schon nach der Ursache forschen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.01.2017