Frage: Darf Baby auch mehr essen als 190 g Brei

Guten Tag Herr Professor, mein fast 7 Monate altes Baby isst seit Anfang September Beikost. Seit 2 Tagen scheint es vermehrt Hunger zu haben und isst mehr als die überall empfohlenen 190 g Brei. Gestern 215 g (Kartoffel-Gemüse-Brei), heute 250 g (Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei). Ist das in Ordnung? Das ist bisher die einzige Breimahlzeit pro Tag, sonst stille ich noch viermal pro Tag. Wie eng muss man die Mengenangaben im Brei sehen (ich koche selber). Kommt es hier auf ein paar Gramm an (z.B. beim Öl oder Saft, den man dem Brei beimengt). Muss man hier penibel abmessen? Danke für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße B.

von BabyFrühling am 04.10.2016, 14:11



Antwort auf: Darf Baby auch mehr essen als 190 g Brei

Penibel muß man nicht sein, das Kind sollte soviel essen, wie es möchte. Man sollte dann - wenn Ihr Kind ohnehin gut ißt - allerdings kein Öl oder Zucker (Saft) hinzufügen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will keinen Brei essen was kann man tun?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn wird nun 7 Monate alt. Ich habe ihn bisher voll gestillt und möchte auch weiterhin stillen ( u.a. weil er beispielsweise auch keinen Schnuller nimmt). Hebamme und Kinderärztin meinten von Anfang an, dass er motorisch weit entwickelt und damit vor seiner Zeit sei. Die letzte Untersuchung zur U 5 fand in de...


kann mein baby schon brei essen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und sie wird einfach nicht mehr von der Milch satt. Wenn sie jemand was Essen sieht schmatzt sie laut und fängt dann an zu weinen. Da ich ihr vor jeder Flasche Sab Simplex mit einem Löffel geben muss ist mir die letzten Tage aufgefallen das sie ganz gierig auf den Löffel ist. Jetzt wollte ich mal fragen o...


Baby schreit plötzlich beim Brei essen

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und 1 Woche und bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei. Es hat auch ganz gut geklappt, sie wollte auch dann ihr Fläschchen nicht mehr . Seit 2 Tagen weint sie aber wenn es Mittagsbrei gibt. Ich habe alles versucht (anderen Brei , falls es ihr nicht schmeckt etc.) hab ihr dann wieder die Flasche gegeben. Woran kann das l...


Plötzliches würgen beim Brei essen

Guten Abend Unsere Tochter ist jetzt 6.monate, seit sie 4.monate ist bekommt sie schon mittagsbrei und seit sie 5.monate ist auch abendbrei. Seit 2 tagen würgt sie nach 40-50gramm brei und bringt alles wieder raus. Will danach auch nix mehr weder brei noch milch. Sie hat sonst immer super gegessen, woran kann das liegen?? P.S. seit 1.5 wochen...


Baby (7 Monate) pupst und rülpst stark beim Brei essen

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends Hirse-Milchbrei. Seit er zwei Wochen alt ist, hat er ständig mit Luft im Bauch zu kämpfen. Er pupst und rülpst viel. Seit er sich drehen kann und auch ein bisschen robbt ist es bereits besser geworden und man muss ihn beim Luft loswerden tags...


Erbrechen nach Brei und Unlust am Essen

Sehr geehrte Herren, mein Baby (7 Monate alt) bekommt seit der Mitte des 5. Monats mittags einen Brei. Begonnen haben wir mit Banane und die Menge Stück für Stück gesteigert. Er hatte auch viel Spaß am Essen. Wir haben dann langsam zu einem Gemüsebrei gewechselt (Möhre, Kartoffel, Kürbis, Zucchini) in verschiedener Zusammenstellung und selbst ge...


Muss ein Baby 190g Brei essen?

Mein Sohn (5 Monate) isst an guten Tagen maximal 120g Brei. Er möchte danach nicht mehr gestillt werden. Da wir bereits alle drei Breie eingeführt haben, kommt es vor, dass er den ganzen Tag nicht gestillt wird (zw 8:00 und 20 Uhr) aber eben, wie gesagt, trotzdem nie die ganze Menge Brei isst. Ich frage mich ob die Kalorienzufuhr so überhaupt aus...


Mag nicht gern Essen alternative zu Brei

Hallo, unser Sohn(8 Monate) wollte mit 4,5Monaten tagsüber nicht mehr an die Brust und bekommt seitdem Brei. Nachts wurde er noch bis 7Monate gestillt.Danach wollte er nicht mehr und ist zufrieden satt. PRE-Flasche wollte er noch nie. Leider ist das Essen mit ihm noch nie einfach gewesen. Der Gemüse/FleischBrei geht von Anfang an meist nur mit Löff...


Mein Sohn möchte keinen Brei mehr essen

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Wir haben noch einen großen Sohn mit 5 1/2 Jahren. Mitterweile möchte unser kleiner keinen Brei mehr essen. Meine Frage ist was kann ich Alternativ am Nachmittag und Abends geben? Frühstücken tut er schon eine ganze Weile mit uns. Gegen 7:00 Uhr Ein Roggenbrot mit etwas Butte...


Baby verweigert Brei, möchte richtiges Essen

Guten Morgen, heut mal wieder eine Frage wegen unserer Tochter. Jetzt ist die mittlerweile acht Monate- also nächste Woche wird sie acht Monate. Sie ist ein guter Esser - wir sind bei drei Brei Mahlzeiten am Tag (früh mittags und abends). Jetzt kommt es vermehrt dazu, dass sie ihr Essen nicht mehr möchte und unseres haben will. Was kann ich machen...