Frage: Calprotectin latent erhöht nach Bauchweh- Nachtrag 2

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, vielen Dank! Ich muss leider noch einmal nachfragen, ich hoffe das ist ok. Ich habe gelesen, dass die Erhöhung des Wertes auch mit "Verstopfung" einhergehen kann. Als wir im Krankenhaus waren hatte sie zumindest sehr festen Stuhlgang, also nicht direkt Verstopfung, dass Sie nicht konnte, sie geht regelmäßig mind. 1 x Tag, aber der Stuhl war (und ist auch noch) ziemlich fest eher fast köddelförmig...vielleicht kann es damit zusammenhängen. Sollte der Wert im Juni dann immer noch "latent" oder leicht erhöht sein, wie sollen wir dann weiter verfahren? Muss man dann mit dem Kind zum Kindergastroenterologen? (Ich möchte meiner Tochter natürlich unnötige unangenehme Untersuchungen ersparen sofern keine Beschwerden bestehen) LG Mila

von Mila1981 am 05.05.2015, 14:24



Antwort auf: Calprotectin latent erhöht nach Bauchweh- Nachtrag 2

Das geht aber scheibchenweise! Verstopfungen führen zu sog. unspezifischen Schleimhautentzündungen und erklären damit leichte Calprotectinerhöhungen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.05.2015



Antwort auf: Calprotectin latent erhöht nach Bauchweh- Nachtrag 2

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen Dank für Ihre Antworten. Leider fallen mir viele Fragen immer erst im Nachhinein ein, wenn ich eine Antwort lese, wahr. bin weil ich so aufgeregt bin und mir sehr große Sorgen mache. Redet man von Verstopfung, wenn der Stuhlgang zu fest ist? Aber täglich trotzdem Stuhlgang da ist? LG Mila

von Mila1981 am 05.05.2015, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Calprotectin latent erhöht nach Bauchweh

Sehr geehrter Herren, wir waren mit unserer Tochter 6 Jahre bis vor 1 Woche im Krankenhaus zur Bauchschmerzabklärung nach plötzlichen Bauchkrämpfen. Es wurde eine Fruktosemalabsorption diagnostiziert, alles andere Laktose, Würmer war negativ. Da noch weitere Ergebnisse ausstanden (u.a. wg. Gluten, Helicobater, patogene Keime) habe ich heut...


Calprotectin latent erhöht nach Bauchweh- Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Ratke, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben geantwortet, dass die latente Erhöhung des Calprotectins durch die bis zu Ostern bestehenden Halsentzündung/ viraler Infekt/ Grippe erhöht sein kann. Zwischen Ostern und der Stuhlprobe im KH lagen ja aber immerhin 3-4 Wochen. Kann das trotzdem sein? Viele Grüße Mila198...


Wiederkehrende Bauchweh und Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Radtke, mein Sohn ist 4.5 Jahre alt und klagt seit 2 Wochen täglich wiederkehrend über Bauchschmerzen, legt sich dann auch hin und ist nicht fit. Immer wieder erbricht er dann auch alle paar Tage einmal am Tag, was ihm scheinbar Linderung verschafft. Dazwischen ist er über Tag auch wieder quietschfidel und man merkt ihm nix ...


Calprotectin erhöht, alle anderen Werte unauffällig, Termin erst in 3 Monaten

Hallo, bei meinem Sohn (9 Jahre alt) wurde nach mehreren fieberhaften Infekten (4 in 2 Monaten über 2 Tage) mit Bauchschmerzen links eine Stuhlprobe und Blutprobe genommen. Das Blut war unauffällig, beim Stuhl kam ein Calprotectinwert von 300 raus. Wir haben einen Termin für Ende April bekommen. Unser Sohn hat keine Gedeihstörung, keine Anämie,...


Bauchweh nach der letzten Flasche

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und bekommt plötzlich aus dem nichts nach der letzten Flasche PreHa Bauchweh. Nach der Früh Flasche ist aber nichts oder wenn sie unter Tags auch eine will. Komisch


Calprotectin Wert

Guten Tag, Bei meinem Sohn wurde eine Stuhlprobe entnommen. Er ist 9 Monate alt (geboren am 12.09.22) Man sagt ja, dass in dem Alter ein ganz anderer Calprotectin Wert normal ist, als zb bei uns Erwachsenen. Meine Frage ist: welcher Calprotectin Wert ist in dem Alter normal? Bis zu welcher Höhe ist es nicht besorgniserregend und man muss ...


Calprotectin Wert - Nachtrag

Hallo :-) Vielleicht wichtiger Nachtrag: Der Stuhl wurde zur Beruhigung meinerseits veranlasst. Nicht vom Kinderarzt, denn dieser hat es nicht für nötig gehalten. Mein Hausarzt hat es dann auf meinem Wunsch hin gemacht. Dieser war sich aber nicht sicher, wie der Wert normal in dem Alter (9 Monate) ist. Er wollte es in Erfahrung bringen. De...


Calprotectin im Stuhl

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie war einfach matt. Eine Stuhluntersuchung ergab Noroviren und leicht erhöhtes Calprotectin. Würden sie die Calprotectin Erhöhung auf die Viren zurückführen? Ich habe Angst, dass eine maligne Erkrankun...


Calprotectin Hoch

Hallo, Bei meiner  Tochter ( 5 Jahre alt), wurde zwei mal Calprotectin bestimmt, weil sie seit vier Monate immer wieder leichte Bauchschmerzen hat. Vor vier Wocher lag  der Wert bei 100  µg/g. Deswegen musste man es nochmals messen und diese Woche lag der Wert bei 204  µg/g. Ihr geht es gut , hat nur ab und zu leichte Bauchschmerzen, die nach 5...


Hoher Calprotectin wert & hb

Liebes Experten-Team, ich bin verzweifelt und sehr verunsichert.  Meine 2 jährige Tochter hat seit Anfang das Jahres teilw. Sichtbares Blut und breiigen Stuhlgang. Am Anfang war das Blut kaum sichtbar.  Unsere Hausärztin hat einen Ultraschall durchgeführt, teilweise war etwas vermehrt Luft zusehen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, daraufhin w...